Die Sonnenfinsternis im April 2024 war eines der astronomischen Highlights des Jahres. Aufgebrochen zur Beobachtung ist auch die wissenschaftliche Begleitung des Sternenpark Rhön, Dr. Andreas Hänel mit seinem Sohn Tomas.
Der Plan, die totale Sonnenfinsternis fotografisch zu dokumentieren ging auf und es konnten eindrucksvolle Bilder gewonnen werden. Nicht nur von der Sonnenfinsternis, sondern auch von der unvergleichbaren Natur von Texas und Arkansas.
Der Reisebericht führt zudem ins Johnson Space Center der NASA in Houston, zu den Sternenstädten im Hill Country und in den größten Sternenpark um den Nationalpark Big Bend und das McDonald-Observatorium.
Auch an einer Star-Party konnten die beiden Reisenden teilnehmen. Beim Rückflug kam dann noch ein kleines Highlight hinzu: Polarlichter wurden gesichtet.
Der Vortrag findet statt am Montag, den 6. Mai 2024 um 20 Uhr in der Hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats, Marienstraße 13, 36115 Hilders. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.