Die Schüler der 4. Klasse aus Kaltenwestheim beteiligten sich an einer Aktion im "Möhrchenhausaufgabenheft" in Kooperation mit der Fairtrade-Schools-Kampagne von Fairtrade Deutschland.
Die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Katrin Mischorr beschäftigten sich im Januar mit dem Thema „Fairtrade“.
Gerade die zurückliegenden Bauernproteste gaben Anlass, die Angelegenheiten der Landwirtschaft zu hinterfragen. Das Thema weiteten die Viertklässler aus und schauten besonders auf den Kakaoanbau sowie die damit verbundene Schokoladenherstellung.
Sinnlich erfahrbar, durch eine Fantasiereise und die Kostproben von fair gehandelter Schokolade, erarbeiten sie Vor- und Nachteile.
Zusammen erstellten die Kinder ein Plakat von ihren Erkenntnissen und Klassenleiterin Katrin Mischorr reichte das Projekt bei der Aktion ein.
Mit großer Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler den Titel entgegen. Belohnt wurden alle Fleißigen mit Bleistiften, fairer Schokolade und Fairtrade-Fußbällen, was super ankam. So zahlte sich die viele Arbeit auch aus.
Die Klasse 4 der Grundschule Kaltenwestheim trägt nun den Titel „Fairste Grundschulklasse Thüringens“ - Ein verdienter Sieg worauf alle sehr stolz sein können!