Am 1. Mai holt der Heimat- und Tradtionsverein Witzelroda-Neuendorf e.V. den El Classico zurück ins Dorf: Beim traditionellen Fußballspiel „Vorderschgass gegen Hingerschgass“ geben sich das Hinterdorf (Witzelroda) und das Vorderdorf (Neuendorf) die Revanche zum Derby aus dem vergangenen Jahr.
Zuletzt nahm die Hingerschgass den begehrten Wanderpokal mit einem überragenden 6:3 Sieg mit nach Hause.
„Wir sind alle gespannt, ob Witzelroda den Sieg verteidigen kann, oder ob Neuendorf kontern wird“, freut sich Vereinsvorsitzender Mirko Kallenbach und lädt zum Familiensportfest am 1. Mai auf den Sportplatz in Witzelroda ein.
Anpfiff ist um 14 Uhr. Im Anschluss findet die beliebte Kinderolympiade statt. Schon früher spielten die Mannschaften aus dem Vorderdorf und Hinterdorf gegeneinander oder man spielte gegen Spielgemeinschaften aus Nachbardörfern.
Das letzte Fußballspiel gegen Steinbach liegt schon über elf Jahre zurück. Es war Zeit, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. In 2023 hat der Heimatverein daraus erstmals ein Sportfest für die ganze Familie gemacht.
Denn auch die Kinder aus dem Dorf sollen am 1. Mai bei Eierlauf, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Gummistiefelweitwurf, Schaumkussfangen, Hula-Hoop und dem Holzscheibenlauf wieder ihren Sportgeist zeigen.
Mama, Papa, Oma und Opa dürfen mitmachen und zusammen mit allen Zuschauern die Jugend anfeuern und bejubeln.
Bei Kaffee und Kuchen, besten Bratwürsten und kühlen Getränken sollen Jung und Alt wieder zusammenkommen und einen sportlichen, geselligen Nachmittag miteinander verbringen.
„Wir freuen uns auf den sportlichen Einsatz der Fußballspieler und Kinder und bedanken uns bei unseren Unterstützern, wie der Firma MAZ Mario Fallenstein, der DLA Dworatzek/Grünpflege WAK Felix Adam, der Firma Kipper Schulz, der Fleischerei Walther aus Steinbach, der Kirmesgesellschaft Witzelroda e.V. sowie der Bitburger Braugruppe und der Wartburg-Sparkasse“, so der Vereinsvorsitzende.
Den nächsten sportlichen Wettkampf bereitet der Heimatverein ebenfalls derzeit vor. Denn am 10. August 2024 geht das Witzelrodaer Seifenkistenrennen in die zweite Runde.
In selbstgebauten Rennkisten, rollen die Fahrer ohne Motor die 400 Meter lange Rennstrecke über den Burggraben in Witzelroda herunter. Alle vereint das große Ziel, den Sieg für die schnellste Seifenkiste einzufahren und einen Pokal mit nach Hause zu nehmen.
„Hochmotiviert und bestens vorbereitet haben sich bereits die ersten Fahrer für das Rennen angemeldet. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 30. Juni 2024“, kündigt der Heimatverein an.
Informationen zur Anmeldung, dem Reglement und Rennablauf erhalten alle Interessierten bei Vereinsvorstand Chris Fallenstein (Tel. 01520/3546924)