Wettkämpfe, Wahlen & Nudeln mit Feuerwehrsoße – Kreisjugendfeuerwehrtag in Schweina

Gastbeitrag von Stefanie Kießling

Es war ein fröhlich aufgeregtes Gewusel am vergangenen Sonnabend in Schweina rund um das ehemalige Gelände von Pfeifen & Holz.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Liebenstein war Gastgeber des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtages des Wartburgkreises (Altkreis Bad Salzungen).

Der begann bereits am Morgen mit viel Körpereinsatz: Mehr als 200 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren traten im Vorausscheid des Wettbewerbs Gruppenstafette der Jugendfeuerwehren an.

Elf Mannschaften starteten in der Altersklasse 6 bis 10 Jahre und 18 Mannschaften in der Altersklasse 10 bis 18 Jahre. Zu den Aufgaben gehörten eine Schnelligkeitsübung, ein Wissens- und ein Knotentest sowie für die Größeren noch ein Leinenbeutelzielwurf.

Alle holten das Beste aus sich raus, denn für die jeweils erfolgreichsten 3 Mannschaften winkten Pokale, für die je ersten vier der Einzug in den Landesausscheid, der am 14. September in Bad Salzungen stattfindet.

Vor der Bekanntgabe der Platzierungen und der Siegerehrung am Nachmittag stand noch die wichtige Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr an. Hier mussten die Kinder beweisen, dass sie Geduld haben können.

Doch gestärkt mit Nudeln und Feuerwehrsoße, gekocht von der Feuerwehr Schweina, meisterte der Feuerwehrnachwuchs auch diese Aufgabe meisterlich. Zum Austoben stand außerdem die Hüpfburg des Kreisfeuerwehrverbandes Nordkreis zur Verfügung.

Die Delegiertenversammlung im Maßstabwerk begann mit einem Rückblick auf das letzte Jahr mit den Berichten der Kreisjugendfeuerwehrwartin, des Fachbereichsleiter Wettbewerbe sowie der Finanzkoordinatorin.

Bad Liebensteins Bürgermeister Dr. Michael Brodführer, Kreisbrandinspektor Christian Grebe und der Stadtbrandmeister der Stadt Bad Liebenstein, Enrico Pfeifer, übermittelten ihre Grußworte.

Dann wurde gewählt: Enrico Pfeifer führte als Wahlleiter zügig durch die Abstimmungen zum neuen Vorstand des Kreisjugendfeuerwehrverbandes. Alle delegierten Kinder und Jugendlichen waren mit Stimmkarten ausgestattet.

Gewählt wurden:

Denise Heß als Finanzkoordinatorin
Patrick Denner als Schriftführer
Dirk Heger als Fachbereichsleiter Wettbewerbe
Lisa Dittmar als Fachbereichsleiterin Mädchen und Jungen
Andreas Richter als Bereichsleiter KBA 1
Steven Körper als Bereichsleiter KBA 4 und
Annett Kister als Bereichsleiterin KBA 6.

Die Kameraden Christine Richter und Kevin Baumbach schieden aus dem Vorstand aus und bekamen für ihr langjähriges Engagement die Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Bad Salzungen überreicht.

Mit Spannung hatten die Kinder und Jugendlichen auf den letzten Punkt des Tages hingefiebert: Die Bekanntgabe der Wettbewerbsplatzierungen. Alle 29 teilnehmenden Mannschaften bekamen ihre Urkunden und Pokale.

Am Landesausscheid in Bad Salzungen nehmen teil:

Gruppenstafette Altersklasse 6 bis 10

1. Platz JF Bad Liebenstein
2. Platz JF Steinbach 1
3. Platz JF Steinbach 2
4. Platz JF Kaltenborn 1

Gruppenstafette Altersklasse 10 bis 18

1. Platz JF Stadt Bad Liebenstein
2. Platz JF Motzlar 1
3. Platz JF Steinbach 1
4. Platz JF Kaltenborn

Kreisjugendfeuerwehrwartin Katrin Heger zeigte sich rundum zufrieden mit der Veranstaltung und dankte allen Feuerwehren der Stadt Bad Liebenstein, den fleißigen Helferinnen und Helfern sowie Wertungsrichtern und natürlich allen angereisten Jugendfeuerwehren, dass sie zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Der nächste Kreisjugendfeuerwehrtag findet 2025 im Dermbacher Ortsteil Zella statt.