Zehn Löschkälbchen starten ihren Einsatz – Kinderfeuerwehr in Großenbach offiziell gegründet

Gastbeitrag von Victoria Weber

Der Trend hält weiter an: Am 1. Mai ist die siebte Kinderfeuerwehr in der Stadt Hünfeld gegründet worden. Die Großenbacher „Löschkälbchen“ sind nun offiziell im Einsatz.

Bereits seit Januar ist die Gruppe mit zwei Mädchen und acht Jungs im Alter von sechs bis zehn Jahren gestartet. Sven Reinhardt als erfahrener Feuerwehrmann und Sabrina Henkel als Erzieherin leiten die Gruppe.

Wehrführer Manuel Henkel freute sich, zur Gründungsfeier, die am Maifestes der Großenbacher Wehr stattfand, viele Gäste am Dorfplatz zu begrüßen.

Als Ehrengäste waren dabei Kreisbrandmeisterin Ramona Schwendner, Kreisbrandmeister Dirk Wächtersbach, Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam, sein Stellvertreter André van Gerven, Stadtrat Jürgen Bohl und Ortsvorsteher Armin Heil.

Diese Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette. Denn bei der Gründungsfeier erhielten sie die „Tatze“, ihr erstes Feuerwehrabzeichen. Alle Kinder haben ihre erste Kinderfeuerwehrprüfung erfolgreich abgelegt.

Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam freut sich über die siebte Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet. „Aktuell haben wir 118 Kinder in den Kinderfeuerwehren der Stadt, Tendenz stark steigend.“

Tatzen-Abzeichen

Stufe 1: Oskar Koch, Romy Schäfer, Leon Stallknecht
Stufe 2: Ida Bäuml, Bennet Henkel
Stufe 3: Toni Ebert, Ben Stallknecht, Max Wingenfeld
Stufe 4: Levin Böhning, Maximilian Henkel

Die zehn Löschkälbchen bei der Gründungsfeier mit Sabrina Henkel (von links), Sven Reinhardt, Manuel Henkel, André van Gerven, Dirk Wächtersbach, Ramona Schwendner und Thorsten Rübsam.