„14, 15 Kirmes“ rufen schon die Kleinen – Großer Auftritt bei der Mittelsdorfer Kirmes

Gastbeitrag von Margarete El-Chami

Am Sonntag feierte die Kirmesgesellschaft Mittelsdorf noch einmal ausgelassen, bevor ihre diesjährige Kirmes abends zu Grabe getragen wurde. Mit dabei war auch der Nachwuchs.

Der Kindergarten Kaltenwestheim zog mit seinen Mädchen und Burschen ein, um ein paar Ständchen zu bringen. Mit schönen Kleidchen und Blumenkranz im Haar liefen die kleinen Kirmesmädchen ein. Die kleinen Burschen kamen in bunter Kirmesschürze und Hüten.

Sichtlich stolz und hörbar laut führte ihr Kirmesscholz, Lewin Bartel, die Kindertanzpaare mit dem Schlachtruf der Mittelsdorfer Kirmesgesellschaft auf die Bühne.

Dort ging es gleich schwungvoll zur Sache. Fröhlich sangen und tanzten die Kinder das alte Volkslied „Wenn der Vater mit der Mutter auf die Kirmes geht...“ (Es geht nichts über die Gemütlichkeit).

Begleitet wurden sie bei ihrem Auftritt von ihren beiden Erzieherinnen, Nadine Grob und Mandy Vogler an der Gitarre. Weiter ging's mit selbst geschrieben Reimen rund um die Mittelsdorfer Kirmes und lustigen Liedern vom Dorfleben.

Die Zuschauer klatschten begeistert und stimmten fröhlich mit ein. Die Kirmesgesellschaft Mittelsdorf stand im Spalier um die Kindergartenkinder und sang voller Enthusiasmus mit.

Ihren Kirmesscholz, Julian Eisenschmidt, hielt es nicht lange am Rande der Tanzfläche. Er mischte sich gutgelaunt unter die tanzenden Kinder und feuerte sie an.

Eigentlich war der Kindergarten Kaltenwestheim noch in seiner Sommerpause, doch die zwei Wochen Schließzeit merkte man den Kindern nicht an. Choreographie und Texte wurden sicher vorgetragen. Was mit viel Spaß und Engagement erlernt wird, geht eben nicht so schnell verloren.

Nach ihrem gelungenen Auftritt gab es für die Kinder und Erzieherinnen noch eine schöne Überraschung. Die Kirmesgesellschaft Mittelsdorf überreichte einen Scheck in Höhe von 200 Euro für den Kindergarten Kaltenwestheim, den die Kita-Leiterin gerührt und dankbar annahm.

„Uns verbindet seit vielen Jahren eine wunderbare Freundschaft mit der Kirmesgesellschaft Mittelsdorf. Viele von ihnen waren als Kinder bei uns im Kindergarten und auch heute noch kommen unsere Kindergartenkinder mit großer Vorfreude hierher, um beim Programm mitzumachen. Darauf sind wir sehr stolz!“, sagte Mandy Vogler.

Und auch für die Kleinen hatte die Mittelsdorfer Kirmesgesellschaft noch etwas Schönes in petto: jedes Kindergartenkind erhielt zum Dank für die tollen Ständchen eine Tüte mit Spielzeug und Süßigkeiten.

So gingen die Kinder schließlich unter großem Applaus und mit leuchtenden Augen von der Bühne und stürmten auf den Spielplatz vor dem Kirmeszelt. Die Freude auf das nächste Jahr ist schon groß!