Mitteilung der SBH Nordost GmbH
Die Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung (BaE) endete für die Absolventen des Bildungsträgers SBH Nordost GmbH mit einer Feierstunde. Standortkoordinatorin Nadine Schmidt sagte: „Es ist ein besonderer, ein bedeutender Tag.“
Vor zwei bzw. drei Jahren haben die jungen Leute eine Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Kooperationsbetrieben begonnen. Beim Bildungsträger SBH in Bad Salzungen haben sie die Möglichkeit, eine Ausbildung als Fachpraktiker/-in Verkauf, Verkäufer/-in, Kauffrau/ -mann im Einzelhandel oder Büromanagement zu absolvieren.
Die Maßnahme wurde von der Agentur für Arbeit gefördert. Mit dem Absolvieren der IHK-Prüfung haben die jungen Leute nun bewiesen, dass sie für den beruflichen Alltag gewappnet sind.
Theresa Albrecht, Maßnahmekoordinatorin am Standort Bad Salzungen, sagte: „Ich freue mich sehr und bin einfach nur stolz. Ihr seid nun Facharbeiter, und das ist ein großer Glücksmoment.“
Zudem zog sie Bilanz in Zahlen: Sieben Absolventen waren zur Prüfung angemeldet, sieben haben diese auch erfolgreich bestanden. Vier ehemalige Auszubildende sind bereits in Arbeit, eine Absolventin geht in die weiterführende betriebliche Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel.
Jessica Lehmann war zu einer zweijährigen Ausbildung als Verkäuferin angetreten. Die mündliche Prüfung absolvierte sie mit Bestnote. Nun wird es mit einer betrieblichen Ausbildung und einem dritten Lehrjahr als Kauffrau im Einzelhandel weitergehen. Mit Blick auf diese Absolventin sagte Theresa Albrecht: „Es ist bemerkenswert, wie viel Energie dahintersteckt.“