Aktuell kommt es wieder vermehrt vor, dass unsere Kunden von dubiosen Callcentern angerufen werden. Diese Anrufer geben sich als Dienstleister oder sogar als Mitarbeiter der ÜWR aus und versuchen, Stromverträge am Telefon zu verkaufen. Dabei drängen sie die Kunden zur Herausgabe von Kunden- oder Zählernummern, -ständen oder persönlichen Daten.
Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich davor warnen, Verträge am Telefon abzuschließen. Oftmals wird der Betrug erst bemerkt, wenn es zu spät ist und ungewollt Verträge mit langen Laufzeiten zu überteuerten Preisen abgeschlossen wurden. Bei der Überlandwerk Rhön GmbH wird eine telefonische Beratung nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch angeboten, ein Vertragswechsel erfolgt ausschließlich auf schriftlichem Weg.
Die ÜWR rät allen Kunden daher, sich nicht drängen zu lassen, Verträge am Telefon abzuschließen.
Wir empfehlen, nach dem konkreten Namen des Anrufers und des angeblichen Unternehmens, für welches der Anrufer tätig ist, zu fragen. Denn oft wird am Telefon nur gesagt, dass im Auftrag des örtlichen Versorgers angerufen wird. Sprechen Sie in solchen Gesprächen wenn möglich niemals das Wort „ja“ aus. Die unseriösen Anrufer zeichnen das Gespräch digital auf und verwenden ein vermeintlich unverfänglich ausgesprochenes „ja“ um formale Rechtsvorgaben zu umgehen!
Manchmal hilft es auch, die konkrete Situation einfach nur zu entspannen und den Anrufer zu einem späteren Rückruf aufzufordern. Dieser erfolgt dann meist nicht.
Was tun, wenn doch aus Versehen ein Vertrag am Telefon abgeschlossen wurde?
Wenn doch unbeabsichtigt ein Vertrag telefonisch abgeschlossen wurde und Kunden feststellen, dass es sich um einen Betrug handelt, ist es wichtig, diesen Vertrag umgehend innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen ab Zustellung des Vertrages schriftlich, am besten per Einschreiben, zu widerrufen.
Sollten Unsicherheiten bestehen oder Fragen aufkommen, steht der Kundenservice der ÜWR für eine weiterführende Beratung unter 09776 61-600 gerne zur Verfügung.