Auf unserer Wiese ist was los – Wildes gekrabbel im Knirpsenland Klings

Gastbeitrag vom Kindergarten Klings

"Auf unsrer Wiese ist was los…", so lautet der Name von dem Projekt, welches uns im „Knirpsenland“ über die Sommermonate begleitet. Mit der ersten Frühlingswärme konnten wir mit den Kindern beobachten, wie unser Insektenhotel seine ersten Gäste bekam. Die gehörnte Wildbiene flog emsig ein und aus, legte ihre Eier ab und verschloss die kleinen Röhren.

Jede Menge Feuerwanzen sind jedes Jahr wieder bei uns im Kindergarten zu finden. Sie fühlen sich bei uns besonders wohl, weil sie sich vom Samen unserer beiden großen Winterlinden ernähren. Die Kinder konnten die Hochzeiten der Feuerwanzen beobachten. Nicht lange danach kletterten viele winzig kleine Baby Feuerwanzen an den Lindenbäumen.

Aufgrund des großen Interesses unserer Kinder an den Käfern, Bienen, Würmern, Schmetterlingen und anderen Insekten wurde daraus ein Projekt für den Sommer. Insekten brauchen Blüten, und damit sie sich bei uns so richtig wohl fühlen, säten wir in unsere Hochbeete und Rabatten jede Menge Wildblumen aus.

Als die ersten heißen Sommertage kamen, hatten unsere Kinder die Idee eine Insektentränke zu bauen, denn nicht nur Kinder haben da Durst…. Am Ende waren es sogar drei, welche an verschiedenen Standorten in unserem Garten aufgestellt wurden.

Als Höhepunkt des Projektes besuchte uns ein Imker aus der Region, um uns Wissenswertes über die Bienen und die Honigherstellung zu vermitteln. Mit einem echten Bienenvolk in einem Schaukasten konnten wir die Bienen in ihren Waben beobachten und mit viel Glück sogar die Königin finden. Die Kinder hatten die Möglichkeit unterschiedlich gefüllte Honigwaben anzuschauen und natürlich auch den leckeren Honig direkt aus der Wabe zu naschen.

Auch die musische und die kreative Seite kommen nicht zu kurz – rund um das Thema wird weiter immer wieder gesungen, gebastelt und gemalt.

Das Projekt „Auf unsrer Wiese ist was los…“ hat uns gezeigt, wie faszinierend und wichtig die kleinen Krabbeltiere sind und wie viel Freude es bereitet, die Natur zu entdecken und zu erforschen. Wir freuen uns schon auf viele weitere spannende Momente in unserem Knirpsenland!