Gastbeitrag der SG Johannesberg
Im Anschluss an die Europameisterschaften fand am Wochenende direkt die EuroTour in Slowenien statt und auch hier zeigten die deutschen Herren bei der 10-Ball-EuroTour im slowenischen Podčetrtek starke Ergebnisse.
Joshua Filler belegt nach einer Halbfinalniederlage gegen den Österreicher Mario He den dritten Platz und verteidigt damit seine Spitzenposition in der Europarangliste.
Auch der Johannesberger Juri Pisklov zeigte bei einer seiner seltenen EuroTour-Teilnahmen eine sehr gute Form und wurde erst im Viertelfinale - ebenfalls von He - gestoppt; trotz dieser Niederlage ist der fünfte Platz ein herausragendes Ergebnis für den 33-Jährigen Deutschen.
Sein Auftaktmatch gewann er gegen den Portugiesen João BARBOSA mit 8:6. In der zweiten Runde schaltete er mit Oliver Szolnoki einen der stärksten polnischen Pool Billard Profis aus.
In Runde drei konnte er sich gegen einen weiteren Polen durchsetzen, um dann in die Runde der letzten 32 einzuziehen. Dort gewann er gegen den Türken Ramazan Akdag hauchdünn mit 8:7. Im 1/8 Finale spielte er sehr stark auf und gewann mit 8:1 gegen den aus Estland stammenden Revo Maimre.
Moritz Neuhausen platzierte sich nach seiner Achtelfinal-Niederlage gegen den Polen Mieszko Fortunski auf dem neunten Platz.
Lars Kuckherm, Yuma Dörner, Dennis Laszkowski, Ricardo Gutjahr und Sebastian Meininger erreichten die Top 32, mussten sich dort jedoch bereits in der ersten Runde geschlagen geben.
Die weiteren deutschen Teilnehmer konnten sich leider nicht für die K.-o.-Phase qualifizieren. Das Finale der Dynamic-EuroTour der Herren zwischen Mario He und dem Niederländer Yannik Pongers gewann letzterer mit 8:6.