Information der Regelschule Dermbach
Am Freitag, den 14. Juni 2024 war es wieder soweit: die Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Abschlussjahrganges 2o24 erhielten im schönen Ambiente der Schlosshalle in Dermbach die Abschlusszeugnisse ihrer Regelschulzeit. Die feierliche Zeugnisübergabe wurde im Beisein der Eltern, Großeltern, Geschwister, naher Verwandter sowie auch im Kreis des Lehrerkollegiums gefeiert und mit musikalischen Beiträgen und Festreden umrahmt.
Herr Dennis Krieger, der Klassenlehrer, führte an diesem Abend nicht nur durch das Programm, sondern hielt auch nach der Festrede der Schulleiterin, Frau Sandy Kleffel, selbst eine Rede.
Frau Kleffel und Herr Krieger beglückwünschten die Schüler und Schülerinnen zum Erreichen ihrer gesteckten Ziele und zum angestrebten und erlangten Schulabschluss. Sie gaben den Schulabgängern alle guten Wünsche mit auf den Weg und ermutigten sie, weiter an sich zu glauben und auch neue und unbekannte Wege zu bestreiten. Herr Krieger betonte in seiner Rede, dass er stolz auf seine Klasse sei und somit stolz auf jeden einzelnen seiner Schüler ist. So ließ Herr Krieger vor allem das letzte Schuljahr nochmals Revue passieren und lies seine Schüler wissen, dass das Einhalten von Regeln, das höfliche Miteinander und der Fleiß für bestimmte Ziele sowie Dankbarkeit ein hohes Gut sind und nicht alles auf der Welt und auch nicht jede Unterstützung als selbstverständlich angesehen werden darf.
Margarete Köhler aus der Klasse 8a spielte im Anschluss dieser beiden Festreden ein 6-minütiges Klaviermedley, welches erneut mit einem ganz besonderen Applaus vom Publikum gewürdigt wurde.
Weitere herzliche Worte an die Schulabgänger erfolgten; so gratulierte der Bürgermeister der Gemeinde Dermbach, Herr Thomas Hugk, den Schülern ebenfalls zu ihren bestandenen Abschlüssen und wünschte ihnen für die Zukunft alles, alles Gute. Herr Hugk ermunterte die Schulabgänger dazu, dass sie natürlich ihren Weg gehen mögen, denn alle Türen stehen für sie offen. Mit einem Lächeln warb Herr Hugk bei den diesjährigen Abgängern dafür, doch weiterhin der Gemeinde Dermbach, in welcher es sich gut leben lässt, verbunden zu bleiben.
Zu den Ehrengästen an diesem Abend zählten auch die evangelische Pfarrerin Frau Silke Glöckner und der katholische Pfarrer Benjamin sowie die Lehrerinnen aus der Grundschulzeit; über ihr Erscheinen an diesem feierlichen Abend freute sich die Schulgemeinde sehr.
Paulina Pfotenhauer und Julia-Marie Mosebach – die beiden Klassensprecherinnen –, luden die Gäste der Schlosshalle auf eine kleine Reise des Rückblickes ein: so liesen sie in ihrer Rede nochmals die schönsten Momente und Erlebnisse ihrer letzten 6 Schuljahren aufleben.
Natürlich bedanken sich die beiden – stellvertretend für ihre Klassenkammeraden – bei ihrem Klassenlehrer, Herrn Krieger, bei ihren Eltern und dem Kollegium für diese schöne, spannende und auch aufregende Regelschulzeit. Für ihren schönen Rückblick, welcher mit einer Power-Point-Präsentation unterlegt war, erhielten sie viel Anerkennung und Applaus.
An diesem Abend durfte auch wieder ein Aufritt der Schülerband nicht fehlen und so gaben die Bandmitglieder unter der Leitung von Herrn Martin Fischer und Herrn Martin Jungk beim Lied Aloha Heja He von Achim Reichel einfach alles und die Zuhörer summten und sagen gerne wieder mit.
Den Höhepunkt an diesem Abend bildeten nach der offiziellen Zeugnisausgabe sodann die Auszeichnungen der besten Abgänger. Paulina Pfotenhauer mit einem Notendurchschnitt von 1,2 erzielte den besten Durchschnitt, dicht gefolgt von Ina Günther mit einem Durchschnitt von 1,3. Den besten Qualifizierenden Hauptschulabschluss erreichte Amelie Müller. Amelie erzielte mit ihrem Ergebnis auch die Zugangsvoraussetzungen für die Klasse 10, wird jedoch nach den verdienten Sommerferien eine Ausbildung beginnen. Alle drei durften sich über einen Gutschein freuen, welche der Förderverein der Regelschule Dermbach zur Verfügung stellte.
Ferner wurden als beste Mathematiker der Klassenstufe 10 Nina Zimmermann, Rino Brenn und Levin Nowak ausgezeichnet. Auch diese drei Schüler erhielten Präsente und freuten sich über ihre anerkennenden Leistungen. Für weitere besondere schulische Leistungen wurden Mexon Tayler Hofmann und Julia-Marie Mosebach als bester 10-Klässler im Känguru-Wettbewerb (Mathematik) geehrt.
Paulina Pfotenhauer als Klassensiegerin wurde für ihre tollen Leistungen im Geografie-Wettbewerb ausgezeichnet und Lynn-Marie Weber durfte sich ebenfalls über eine Auszeichnung freuen; sie erhielt am letzten Schultag auf dem Schulhof ein Geschenk der VR-Bank als Ortssiegerin des Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“.
Für besonderes Engagement während der Schulzeit wurden Paulina Pfotenhauer, Julia-Marie Mosebach und John-Lukas Zimmermann auf die Bühne gebeten. Diese drei Schüler haben sich mit Herz und Verstand immer für die Belange ihrer Klasse und ihrer Schule eingesetzt und hierbei stets sehr kooperativ, wohlwollend und zielführend mit den Lehrerkollegium zusammengearbeitet.
Nach der feierlichen Zeugnisübergabe und den Auszeichnungen für besondere Leistungen ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Hierbei gaben das leckere Essen und die schmackhaften Getränke – bereitgestellt vom ortsansässigen Rhönpaulus und durch die Rhön Feeling Event GmbH, Urnshausen – dem Abend einen würdigen Abschluss.