Mitteilung der Stadt Fulda
Es ist nicht zu übersehen: Die Aufbauarbeiten für die diesjährigen Domplatzveranstaltungen in Fulda laufen auf Hochtouren. Besonders beeindruckend ist die brandneue Tribüne, die 3.464 bequeme und komfortable Sitzplätze mit besten Sichtverhältnissen auf die Bühne bietet.
Genauso eindrucksvoll ist die logistische Leistung, die dahintersteht: Für den Aufbau der Tribüne mit einem Leergewicht von ca. 230 Tonnen waren 27 Sattelzüge sowie 20 Personen täglich im Einsatz.
Insgesamt wurden 13.695 Einzelteile sowie 6.240 Schrauben verbaut. Die Zugänge auf die Tribüne erfolgen über die Treppenanlagen auf der Pauluspromenade sowie über die Johannes-Dyba-Allee.
Angesichts dieser imposanten Kulisse blicken die Verantwortlichen mit großer Vorfreude auf die am Donnerstag beginnenden Domplatzveranstaltungen, die in diesem Jahr rund 100.000 Musikliebhaber zu den Konzerten und Musical-Aufführungen nach Fulda locken.
„Die logistische Meisterleistung, die hinter den Domplatzveranstaltungen steckt, verdient besondere Anerkennung. Ein eingespieltes Team sorgt dafür, dass die Konzerte und Musicals reibungslos ablaufen und die Besucher ein unvergessliches Erlebnis genießen können“, so Oberbürgermeister Wingenfeld.
„Wir möchten Fulda zu einem vielseitigen Kultur- und Erlebnisraum entwickeln und freuen uns, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind, wie auch die sehr guten Verkaufszahlen in diesem Jahr zeigen.“ So sind die neun Domplatzkonzerte teilweise bereits ausverkauft.
„Eine zentrale Konzert-Arena im Herzen der Stadt mit einem so attraktiven Umfeld ist etwas Besonderes und sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland“, ergänzt Dominik Höhl, Leiter Tourismus- und Marketingmanagement.
Das neue Tribünenkonzept biete in diesem Zusammenhang vielfältige Vorteile. Durch eine optimierte Sitzplatzanordnung und -gestaltung erhöhe sich die Kapazität, was die Attraktivität des Veranstaltungsortes und dessen Vielseitigkeit noch einmal deutlich steigere.
So ziehe die Domplatz-Arena nicht nur die Besucher, sondern auch die Künstler gleichermaßen in den Bann.
Diese Künstler stehen auf der Bühne
DAVID GARRETT (11. Juli) - Ausverkauft*
ZUCCHERO (12. Juli)
PUR (13. Juli) - Ausverkauft
PETER FOX (16. Juli) - Ausverkauft
THE FUNK NIGHT (17. Juli)
Dave Stewart Eurythmics (18. Juli)
HOWARD CARPENDALE (19. Juli)
STING (20. Juli) – Ausverkauft
PAUL KALKBRENNER (1. August)
* Hinweise zum David-Garrett-Konzert: Das Konzert findet mit Pause statt. Für Inhaberinnen und Inhaber von Premium-Tickets gilt: Die Verteilung der entsprechenden Armbänder erfolgt an der Abendkasse an beiden Eingängen, ebenfalls auf dem Veranstaltungsgelände durch gekennzeichnetes Personal unmittelbar an den entsprechenden Sitzplätzen. Auf alle, die Premium-Ticket erworben haben, wartet in der Pause ein exklusiver Bereich vor der Michaelskirche, dort gibt es eine Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken sowohl regionales Fingerfood von Nelles Catering (im Premium-Ticket-Preis inklusive).
Karten für die noch nicht ausverkauften Konzerte gibt es bei den Geschäftsstellen der „Fuldaer Zeitung“, online auf www.provinztour.de sowie bei den bekannten Ticketportalen.
Deutschlands größtes Open Air-Musical
Seit 20 Jahren verwandelt sich die Domstadt zum Pilgerzentrum für Musical-Fans aus ganz Deutschland im Rahmen des Musical Sommers. In diesem Sommer steht Deutschlands größte Musicalbühne auf dem Domplatz, umgeben von barocken Prachtbauten, blühenden Gärten und einer kulinarischen Cateringwelt mit großem Restaurant in der barocken Orangerie.
Spektakulär wird die fast 60 Meter breite Bühne mit ihrer transparenten Verkleidung, über 300 LED Scheinwerfern, Videowalls und Projektoren, Chor und Live-Orchester.
„Am Freitag, 16. August kommen zum 20. Jubiläum von spotlight musicals die Stars und Hits aus acht Musical-Weltpremieren auf die große Bühne. Die Jubiläumsgala ist bereits schon seit Wochen ausverkauft“, berichtet Peter Scholz von spotlight musicals. Im Anschluss folgt vom 22. bis 30. August „Bonifatius – Das Musical“.
„Das Musical wird vorerst zum letzten Mal auf dem Domplatz zu sehen sein. Ticktes für Deutschland größtes Open-Air Musical mit Live-Orchester und Chor sind noch erhältlich“, so Scholz.
Zudem wird für das Musical eine besonderes Rahmenprogramm mit Führungen und Restaurant in der Orangerie (mit 3-Gang-Buffet, buchbar über Nelles Catering) geboten.