Gastbeitrag der SG Johannesberg
Bei den gestern gestarteten Jugend-Europameisterschaften sind heute die Wettbewerbe im 14.1-endlos zu Ende gegangen. Für die Deutsche Billard-Union gab es dabei durch Felix Vogel den ersten Medaillengewinn.
Der Marburger spielte sich bei der U19 bis ins heutige Viertelfinale, in dem er den Litauer Jokubas Silantjevas mit 100:56 hinter sich ließ.
Nichts zu machen gab es dann aber im Halbfinale gegen den starken Niederländer Mika van Berkel, der Vogel mit Serien von 33 und 37 distanzierte und die Partie mit 100:27 für sich entschied.
Zweitbester Deutscher in dieser Altersklasse wurde Paul Görgen. Gegen Mika van Berkel unterlag er im Achtelfinale mit 29:100 und beendete somit den Wettbewerb auf dem neunten Platz.
Eine Runde zuvor war Laurenz Geitz ausgeschieden und verpasste somit den Einzug in die Top 16. Dieser blieb auch Felix Wellers verwehrt, der in der dritten Verliererrunde gegen den Bulgaren Vasil Sandakchiev den Kürzeren zog.
Bei der U17 schrammte derweil Alessio Hybler um Haaresbreite an einer Medaille vorbei. In seinem Viertelfinale gegen Maks Benko (Slowenien) wurde es gegen Ende richtig eng, doch leider endete die Partie nicht zu Gunsten des Deutschen. Mit 73:75 musste er seinem Widersacher letztlich zum Halbfinaleinzug gratulieren.
Ins Achtelfinale vorgedrungen waren Fabrizio Ingrasci (40:75 gegen Hybler) und Martin Röser, der sich in einem Thriller mit 74:75 gegen den Italiener Alessio Bonansinga geschlagen geben musste. Röser war bereits mit 74:52 vorne, ehe seinem Gegner die entscheidende Serie von 23 Punkten gelang. In der Runde der letzten 32 waren zuvor Pius Baier und Valentin Schmitz ausgeschieden.
Am heutigen Nachmittag beginnen nun die 10-Ball-Wettbewerbe. Dann werden bei den Mädchen auch Romina Lenk und Merle Schmitz erstmals zum Queue greifen.
Spielplan 10-Ball U17: www.epbf.com
Spielplan 10-Ball Mädchen: www.epbf.com
Spielplan 10-Ball U19: www.epbf.com
Alle Wettbewerbe im Überblick: www.epbf.com
Livescores: www.epbf.com/livescores