Mitteilung von Superintendentin Beate Marwede
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Geschwister,
ist das, was die Mehrheit will, immer das Richtige? Und was will die Mehrheit eigentlich?
Der Monatsspruch für den Juli 24 mahnt zum Innehalten und fragt nach dem inneren Kompass, dem wir bei Entscheidungen folgen mögen.
Gottes Weisungen und das eigene Gewissen mögen uns leiten. Gott gebe uns Mut und Vertrauen, wenn wir aus christlicher Überzeugung eine andere Meinung vertreten, als sie mehrheitlich geäußert wird. Gott schenke uns Weisheit und Stärke zur mutigen Rede.
Meine Erfahrung ist: Wenn eine Person sich traut, eine andere Sichtweise in eine Debatte einzubringen, fassen auch andere Mut zu reden. Wenn Schweigen als Zustimmung gedeutet wird, dann gebe uns Gott, dass wir mutig reden von Gottes Menschenliebe, von seiner Barmherzigkeit und von unserer Hoffnung für die Welt.
Eine gesegnete Zeit wünscht
Ihre Superintendentin Beate Marwede
Besondere Gottesdienste und Andachten im Kirchenkreis
Alle Gottesdienste im Kirchenkreis finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Gottesdienste (www.kirchenkreis-meiningen.de) veröffentlicht.
An jedem Montag um 18 Uhr treffen sich Interessierte zu einer Mahnwache an der Meininger Stadtkirche.
Sommerkirche
In diesem Jahr findet die Sommerkirche an neuem Ort statt. Unter dem Motto "Vertraut den neuen Wegen – Kirche mit Gott unterwegs" wird bis zum 25. August 2024 jeweils sonntags um 19 Uhr zu einem abendlichen Gottesdienst eingeladen.
Das Team der Sommerkirche schreibt: „Gerade jetzt, wo wir sehen müssen, wie unsere bisherige Art, Kirche zu sein, an ihre Grenzen kommt, tut es gut, mit Bibelgeschichten ins Gespräch zu kommen, die genau das in den Blick nehmen: Mit Gott wagen, ausgetretene Wege zu verlassen und neue Wege zu beginnen. Ob diese neuen Wege uns immer weiterbringen? Wer weiß. Vielleicht tut es auch manchmal gut, umzukehren und einen anderen Weg einzuschlagen...“
Verabschiedungsgottesdienst
Pfarrerin Irene Wiertelorz wird am 4. August um 14.30 Uhr mit einem Gottesdienst in Milz verabschiedet.
Kirchenmusikalische Konzerte
Am Sonntag, dem 30. Juni findet um 19 Uhr im Rahmen der Sommerkirche Meiningen in der Heilig-Kreuz-Kirche ein Konzert mit der Gruppe Kulturbeutel statt.
Musik verbindet Menschen, Länder und Kulturen: In diesem Sinne sind Musiker der Gruppe „Kulturbeutel“ seit über 10 Jahren in Meiningen und Umgebung unterwegs und machen traditionelle Musik aus vielen Gegenden Europas und darüber hinaus.
Auf unterschiedlichsten Instrumenten, u.a. Violine, Gitarre, Oud und Bass, Percussion, Klarinette und Dudelsack erklingt Musik von den britischen Inseln, aus Frankreich, aus Schweden, dem Balkan oder dem Orient.
Ebenfalls am 30. Juni spielt in der Meininger Stadtkirche die Swakopmund Brass Band, ein Blechbläserorchester aus Namibia.
Los geht es um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro.
Meininger Orgelsommer unter dem Motto „Atem der Musik“
Der Meininger Orgelsommer ist ein jährlich stattfindendes Musikfestival, das die Vielfalt der Orgelmusik einem breiten Publikum näherbringen möchte.
Mit Konzerten namhafter Organisten aus dem In- und Ausland sowie OrgelPunkt12-Konzerten für jedermann bietet das Festival ein abwechslungsreiches Programm für alle Musikliebhaber.
Vom 3. Juli bis zum 31. August 2024 lädt der Meininger Orgelsommer erneut zu einer musikalischen Reise durch die Welt der Orgelmusik ein.
Unter dem Motto "Atem der Musik" präsentiert das Festival in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit renommierten Künstlern aus dem In- und Ausland.
Vielfalt und Virtuosität
Den Auftakt des Festivals bildete am 1. Juli das Eröffnungskonzert in der Stadtkirche Meiningen. Steffen Walther (Orgel) und Christoph Modersohn (Saxophon) gestalten ein Improvisationskonzert.
An den folgenden Mittwochsabenden im Juli und August finden jeweils um 19.30 Uhr weitere Konzerte in der Stadtkirche statt. Zu hören sind:
10. Juli: Istvan Ella
17 Juli: Jens Goldhardt (Orgel) und Sören Birke (Perkussion) Achtung: Beginn erst um 21 Uhr!
24. Juli Sonja Betten
31. Juli Daniel Schmahl (Trompete) und Karolina Juodelyte (Orgel)
7. August: "Beatles Stones und Star Wars" - Michael Schütz (Berlin)
14. August: Heike Ittmann (Lampertsheim)
21. August: Embrassment und Sebastian Fuhrmann
28. August: Abschlusskonzert mit Martin Sturm (Weimar)
OrgelPunkt12
Mit den beliebten OrgelPunkt12-Konzerten am Samstagmittag (jeweils 12 Uhr) lädt Kantor Sebastian Fuhrmann zu kurzen Orgelkonzerten in die Stadtkirche ein. In diesen Konzerten erklingen bekannte und unbekannte Werke aus allen Epochen der Orgelmusik.
Karten für die Mittwochskonzerte sind immer an der Abendkasse der Stadtkirche Meiningen erhältlich. Der Eintritt für die OrgelPunkt12-Konzerte sowie das Eröffnungskonzert ist frei.
Weitere Informationen zum Meininger Orgelsommer 2024 finden Sie auf der Website www.meininger-orgelsommer.de oder im Programmflyer, der in der Tourist-Information Meiningen und an verschiedenen Stellen in der Stadt ausliegt.
Orgelsommer in Walldorf
Die Orgel der Kirchenburg Walldorf wurde mit dem Wiederaufbau zum neu eingerichteten sakralen Raum von der Werkstatt Mitteldeutscher Orgelbau A. Voigt GmbH Bad Liebenwerda konzipiert.
Im Oktober / November 2018 fand der Einzug des komplett handgefertigten Instrumentes statt. Mit seinem warmen und romantisch-weichen Klangbild leuchtet die Orgel das gesamte Kirchenschiff aus der Südwestecke aus. Mit diesem Musikinstrument ist bewusst der Wunsch nach klarer Natürlichkeit umgesetzt.
Bei der Formung der Orgel lag das Gewicht sowohl auf dem Klangerlebnis als auch darauf, das große Südfenster „Dämmerung“ zum Zentrum zu machen und dadurch dem Instrument Lebendigkeit zu geben.
Der Konzertbesucher sitzt im Kirchenraum auf einer Ebene mit Blickrichtung zur Orgel und hat damit ein hochwertiges akustisches und optisches Gesamtensemble.
Am 13. Juli um 19:30 Uhr findet auf der Kirchenburg Walldorf ein Konzert statt. Mit "Bach & Friends" erfreut Kantor Andreas Conrad aus Schmalkalden die Zuhörer. Der Eintritt kostet 10 Euro.
Thüringer Orgelsommer in Zella-Mehlis
Im Rahmen des Festivals Thüringer Orgelsommer findet am 14. Juli 2024 ein Orgelkonzert in der Kirche Zella St. Blasii statt. Zu Gast ist Stefan Kießling, ein weltweit aktiver Konzertorganist.
Von 2009 bis 2018 arbeitete er als Assistenzorganist an der Thomaskirche Leipzig, bekannt als Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs. Dort war er regelmäßig zu hören, sowohl solistisch als auch gemeinsam mit dem Thomanerchor.
Das Konzert unter der Überschrift „Geschwind und gefühlvoll – Orgel virtuos“ beginnt um 17 Uhr. Zu Gehör bringt Stefan Kießling u. a. Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und August Gottfried Ritter. Der Eintritt kostet 10 Euro.
Serenaden des Posaunenchores Zella-Mehlis im Juli
Im Juli lädt der Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Zella-Mehlis immer mittwochs um 19 Uhr zu kleinen Sommerserenaden im Freien ein.
An verschiedenen Plätzen in Zella-Mehlis und Benshausen werden jeweils für knapp eine halbe Stunde Abendlieder, Choräle sowie unterhaltsame Bläsermusik erklingen.
3. Juli, 19 Uhr: AWO-Seniorenpflegeheim (Ernst-Haeckel-Str. 1, ZM)
10. Juli, 19 Uhr: Grüne Oase Zella (ZM)
17. Juli, 19 Uhr: AWO-Seniorenwohnen (Hauptstr. 56-58, ZM)24. Juli – 19 Uhr | Vor der Kirche (Benshausen)
31. Juli, 19 Uhr: Denkmal Lerchenberg (ZM)
Arbeit mit Kindern, Familien und Jugendlichen
Die genauen Termine der Christenlehre-Gruppen werden vor Ort bekannt gegeben.
Kindermusical-Projekt 2024 "Daniel" in Meiningen startet
Seid dabei und singt mit! Auch in diesem Jahr lädt der Meininger Kirchenkreis alle Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren herzlich ein, bei einem neuen Musical-Projekt mitzuwirken. Unter dem Titel "Daniel" wird die spannende Geschichte des Propheten Daniel auf die Bühne gebracht.
Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihr musikalisches Talent zu entfalten. In den Proben werden sie gemeinsam singen, spielen und tanzen und lernen dabei die Geschichte Daniels kennen.
„Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen bei unseren Musicalprojekten aufblühen und mit so viel Begeisterung dabei sind,“ so der leitende Kantor Sebastian Fuhrmann. „Das gemeinsame Singen und Musizieren stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern schafft auch ein Gefühl der Gemeinschaft.“
Um den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken und die Vorfreude auf das Musical zu steigern, findet vom 23. bis 25. August eine Musicalfreizeit im AWO SANO Freizeitzentrum in Oberhof statt. Das Wochenende wird vollgepackt sein mit Aktivitäten rund um das Musical und die Gemeinschaft.
Die ersten Proben finden dienstags im Meininger Kinderchor statt. Eine Teilnahme am Kinderchor ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Musicalprojekt. Anmeldeschluss ist der 10. August. Alle Informationen zum Projekt sowie die Möglichkeit zur Anmeldung, finden Sie unter: http://bit.ly/kindermusical24
Jugendarbeit
Das Jahresprogramm 2024 ist unter www.evangelischejugendwerratal.de zu finden.
Kileica
Interessiert an der Kileica? Die nächste Kileica-Ausbildung findet vom 18. bis 22. September 2024 statt. Sei dabei und melde dich jetzt schon bei deiner Gemeindepädagogin vor Ort an!
Neues aus der Kreisdiakoniestelle
Diakonie ist Wesens- und Lebensäußerung der Kirche und ihrer christlichen Gemeinden, in denen das Evangelium von Gottes Liebe zur Welt im Dienst am ganzen Menschen in Wort und Tat ausgerichtet wird.
Diakonische Arbeit nimmt sich besonders der Menschen in Not- und Konfliktsituationen an, gewährt ihnen Beratung und Hilfe und bemüht sich, die Ursachen von Not aufzudecken und zu beheben. Sie wendet sich in ökumenischer Offenheit Einzelnen und Gruppen, Nahen und Fernen, Christen und Nichtchristen zu.Diakonie ist allen, die zur Kirche gehören, aufgetragen.
Sie gewinnt Gestalt in Leben und Arbeit der Kirchengemeinden, der Kirchenkreise, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und in diakonischen Einrichtungen und Werken.
Angebote und Termine sind online unter www.kirchenkreis-meiningen.de zu finden.
Veranstaltungen
Das Kirchencafé in der Meininger Stadtkirche ist wieder geöffnet. Jeden Mittwoch besteht von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit, im Kirchenschiff der Stadtkirche Meiningen Kaffee und Kuchen zu genießen. Die Spenden kommen der Sanierung der Kirche zugute.
Sommerliches Picknick
Am Freitag, 12. Juli laden die christlichen Kirchen in Meiningen im Zusammenhang mit dem Heinrichstag (13.Juli) zu einem Sommerlichen Picknick auf den Meininger Markt ein. Es beginnt mit einer Andacht am Heinrichsbrunnen um 17 Uhr.
Anschließend laden wir alle ein, Essen, Zeit und Gespräche zu teilen. In einer Zeit, in der viele darüber klagen, dass nicht mehr miteinander gesprochen wird, erhoffen wir uns gute Gespräche in vielfältiger Tischgemeinschaft.
Wir sehen uns in Gemeinschaft mit Jesus Christus, der Menschen in aller Unterschiedlichkeit an seinen Tisch einlädt und der uns als Vision seines Friedensreiches das Bild einer großen Tischgemeinschaft malt.
Einen Abglanz davon wünschen wir uns auf dem Meininger Marktplatz. Und bitten Sie, Ihre Familien und Freunde zu kommen, mit Picknickkörben und Zeit.
Rückblick
Sonderkreissynode am 8. Juni 2024
Mit sehr großer Mehrheit haben die Kreissynoden der Kirchenkreise Sonneberg, Hildburghausen-Eisfeld, Henneberger Land und Meiningen beschlossen, die Fusion der Kirchenkreise zum 1. Januar 2026 zum Ev. Kirchenkreis Südthüringen bei der Landeskirche zu beantragen.
Außerdem wurden Mitglieder für den Nominierungsausschuss für die Wahl einer Superintendentin/ eines Superintendenten für den neuen Kirchenkreis gewählt.
Klanggärten – Offenes Singen mit Kirchenchören des Kirchenkreises
Ein lauer Sommertag, gemütliches Beisammensein im Garten mit gutem Essen und toller Musik, die zum Mitsingen einlädt. Klingt gut? Dann sind die Klanggärten genau das Richtige für Sie. Zahlreiche Chöre des Kirchenkreises Meiningen laden den ganzen Sommer über in ungezwungener Atmosphäre zum Offenen Singen ein.
Lauschen Sie den vielfältigen Klängen von Volksliedern bis zur Popmusik und stimmen Sie gerne mit ein! Los ging es am 6. Juli 2024 mit dem Singkreis Bettenhausen im Pfarrgarten Bettenhausen.
Weitere Informationen zu den Klanggärten und alle Termine finden Sie zeitnah auf der Homepage des Kirchenkreises. Beachten Sie bitte auch die Aushänge in den Gemeinden.
Sonntage im Kirchenjahr
Nach dem Trinitatisfest werden die Sonntage bis zum Ende des Kirchenjahres – abgesehen von wenigen Ausnahmen - nach diesem Fest gezählt. Jeder Sonntag nimmt einen besonderen Aspekt in den Blick, wie sich der Glaube an den dreieinigen Gott entfaltet.
„Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“ – das Evangelium des 8. Sonntags nach Trinitatis (am 21.Juli) stammt aus der Bergpredigt.
Was ich tue oder unterlasse, was ich sage und plane, ist nicht gleichgültig. Wer vom Glauben an Jesus angesteckt ist, der weiß: Ich bin verantwortlich. Mein Leben kann etwas verändern.
Wie ein Stein, der ins Wasser fällt, oder wie ein Funke, der überspringt, setzt die frohe Botschaft von Jesus Christus Menschen in Bewegung. So spricht der 8. Sonntag nach Trinitatis von den Auswirkungen des Glaubens: Als Licht der Welt und Salz der Erde werden Christen in der Welt nicht unbemerkt bleiben und oft genug auch darin anecken.
Als Wohnstätten für Gottes Geist werden sie sorgsam und besonnen mit ihrem Körper umgehen. Als reich Beschenkte werden sie ihren Besitz teilen – und wenn es noch so wenig ist. Von Gottes Licht berührt werden sie selbst wie Kirchenfenster leuchten. Die liturgische Farbe des Sonntags ist grün.