Gastbeitrag des Fischbacher SVs
In der zweiten Sommerferienwoche rollte, wie nun schon traditionell seit 13 Jahren, der Ball und der Fußballnachwuchs erlebte sein Fußball-Ferienhighlight.
Das Team der fussball-ferienschule, mit dem Leiter Daniel Reich, war zu Gast auf dem Sportplatz des Fischbacher SV.
Ihrem Angebot folgten wieder einmal fast 30 Nachwuchskicker. Durch die Partnerschaft mit dem Schullandheim „Schule im Grünen“, der Familie Hößel, können die Kinder in Fischbach übernachten und zusätzlich zum Fußballcamp erlebnisreiche Tage verbringen.
Dieses Angebot erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Wohnort nur wenige Kilometer entfernt liegt und sogar nur per Flugzeug erreichbar ist.
In diesem Jahr nutzte über die Hälfte der Kinder dieses einmalige Angebot und Fischbach bekam sogar internationales Flair. So reiste ein Teilnehmer per Bahn aus Paris an und zwei Geschwister kamen sogar aus Boston (USA) in die schöne Rhön.
Für alle drei stand neben den Verbesserungen ihrer Deutschkenntnisse das Fußballspielen im Vordergrund und so war es gar nicht verwunderlich, dass Sprachprobleme während der Trainingszeiten überhaupt keine Rolle spielten. Fußball ist eben international und verbindet.
Apropos Fußball: Es wurde gedribbelt, gepasst und jede Menge Tore erzielt. Die fünf Tage, mit insgesamt zehn Trainingseinheiten boten dazu reichlich Möglichkeiten.
Das Highlight allerdings war das abschließende „Eltern vs. Kind“ Spiel, bei dem sich beide Parteien nichts schenkten und am Ende doch freudestrahlend oder tröstend in den Armen lagen.
Zum Abschluss der Trainingswoche erhielt jedes Kind eine kleine Leistungsbewertung, mit Tipps für das folgende Trainingsjahr. Die Sieger der Fußball-Olympiade und der Mini-WM erfreuten sich an Pokalen und Medaillen.
Mit seinen letzten Abschiedsworten versprach Campleiter Daniel Reich auch im nächsten Jahr wieder nach Fischbach zu kommen. Auch dann wird wieder mit neuen Trainingsübungen und viel Spaß die Kinder begeistert.
Diese applaudierten nicht nur, sondern suchten gleich das Gespräch mit ihren Eltern, um die Ferienplanung für die zweite Sommerferienwochen 2025 (7. bis 11. Juli 2025) zu finalisieren.
Wir dürfen also gespannt sein, wen wir im nächsten Jahr wieder begrüßen können und freuen uns schon heute auf die 14. Auflage des Fußballcamps „Mit Spaß zum Erfolg“.