Orgelkonzerte, Klanggärten & Sommerkirche – So wird der August im Kirchenkreis Meiningen

Mitteilung von Superintendentin Beate Marwede

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Geschwister,

die Wunde am Knie ist gereinigt. Ich klebe ein Pflaster darauf, streiche meinem Enkel übers Haar und sage: „Du warst echt tapfer, und bald tut es nicht mehr weh.“ Er schnieft noch einmal, steckt sich eines der Gummibärchen, die ich ihm zum Trost gegeben habe, in den Mund und läuft zu den anderen Kindern.

Nicht jede Wunde ist so leicht zu behandeln, nicht jeder Schmerz vergeht so schnell. Unser Leben ist gefüllt mit solchen Schmerz-Geschichten. Der Beter des 147. Psalms vertraut auf Gottes heilendes Handeln, denn Gott will, dass alle Welt heil wird.

Auf diese Verheißung möchte ich setzen und bitte Gott um Geduld beim Warten auf Heilung und um einen wachen Geist, wenn Gott uns Menschen als Werkzeug seines Heilens brauchen kann.

Einen sommerlichen August und einen gesegneten Start nach den Sommerferien wünscht
Ihre Superintendentin Beate Marwede

Besondere Gottesdienste und Andachten im Kirchenkreis

Alle Gottesdienste im Kirchenkreis finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Gottesdienste (www.kirchenkreis-meiningen.de) veröffentlicht.

An jedem Montag um 18 Uhr treffen sich Interessierte zu einer Mahnwache an der Meininger Stadtkirche.

Sommerkirche

In diesem Jahr findet die Sommerkirche an neuem Ort statt. Unter dem Motto "Vertraut den neuen Wegen – Kirche mit Gott unterwegs" wird bis zum 25. August 2024 jeweils sonntags um 19 Uhr zu einem abendlichen Gottesdienst eingeladen.

Das Team der Sommerkirche schreibt: „Gerade jetzt, wo wir sehen müssen, wie unsere bisherige Art, Kirche zu sein, an ihre Grenzen kommt, tut es gut, mit Bibelgeschichten ins Gespräch zu kommen, die genau das in den Blick nehmen: Mit Gott wagen, ausgetretene Wege zu verlassen und neue Wege zu beginnen. Ob diese neuen Wege uns immer weiterbringen? Wer weiß. Vielleicht tut es auch manchmal gut, umzukehren und einen anderen Weg einzuschlagen...“

Verabschiedungsgottesdienste

Pfarrerin Irene Wiertelorz wird am 4. August um 14 Uhr in der Kirche zu Milz mit einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet.

Pfarrerin Antje Habke wird am Samstag, 24. August um 17 Uhr in der Kirche zu Hermannsfeld verabschiedet. Ab 1. September 2024 tritt sie die Stelle der Klinikseelsorgerin im Klinikum Meiningen an.

Jubiläumsgottesdienst zur 1150-Jahrfeier in Gerthausen

Am 10. August wird in Gerthausen um 13.30 Uhr ein Festgottesdienst anlässlich des Ortsjubiläums gefeiert. Anschließend wird auf dem Kirchenvorplatz ein Baum gepflanzt.

Kirchenmusikalische Konzerte

Meininger Orgelsommer 2024 unter dem Motto "Atem der Musik"

Der Meininger Orgelsommer ist ein jährlich stattfindendes Musikfestival, das die Vielfalt der Orgelmusik einem breiten Publikum näherbringen möchte.

Mit Konzerten namhafter Organisten aus dem In- und Ausland sowie OrgelPunkt12-Konzerten für jedermann bietet das Festival ein abwechslungsreiches Programm für alle Musikliebhaber.

Vom 3. Juli bis zum 31. August 2024 lädt der Meininger Orgelsommer erneut zu einer musikalischen Reise durch die Welt der Orgelmusik ein.

Unter dem Motto "Atem der Musik" präsentiert das Festival in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit renommierten Künstlern aus dem In- und Ausland.

An den folgenden Mittwochsabenden im Juli und August finden jeweils um 19.30 Uhr weitere Konzerte in der Stadtkirche statt:

31. Juli: Daniel Schmahl (Trompete) und Karolina Juodelyte (Orgel)
7. August: "Beatles Stones und Star Wars" - Michael Schütz (Berlin)
14. August: Heike Ittmann (Lampertsheim)
21. August: Embrassment und Sebastian Fuhrmann
28. August: Abschlusskonzert mit Martin Sturm (Weimar)

OrgelPunkt12

Mit den beliebten OrgelPunkt12-Konzerten am Samstagmittag (jeweils 12 Uhr) lädt Kantor Sebastian Fuhrmann zu kurzen Orgelkonzerten in die Stadtkirche ein.

In diesen Konzerten erklingen bekannte und unbekannte Werke aus allen Epochen der Orgelmusik.

Karten für die Mittwochskonzerte sind immer an der Abendkasse der Stadtkirche Meiningen erhältlich. Der Eintritt für die OrgelPunkt12-Konzerte ist frei.

Weitere Informationen zum Meininger Orgelsommer 2024 finden Sie auf der Website www.meininger-orgelsommer.de oder im Programmflyer, der in der Tourist-Information Meiningen und an verschiedenen Stellen in der Stadt ausliegt.

Serenaden des Posaunenchores Zella-Mehlis im Juli

Im Juli lädt der Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Zella-Mehlis immer mittwochs um 19 Uhr zu kleinen Sommerserenaden im Freien ein.

An verschiedenen Plätzen in Zella-Mehlis und Benshausen werden jeweils für knapp eine halbe Stunde Abendlieder, Choräle sowie unterhaltsame Bläsermusik erklingen. Am 31. Juli besteht für Kurzentschlossene noch eine Möglichkeit am Denkmal Lerchenberg (ZM).

Orgelkonzerte

Ein Orgelkonzert findet am 3. August 2024, um 17  Uhr in der Kirche zu Westenfeld mit „Analog“- unplugged- Der Klang der Liebe statt. Die schönsten Liebeslieder werden mit Orgelklang präsentiert. Im Anschluss an das Konzert wird zum sommerlichen Beisammensein mit Essen und Trinken (auch Orgelwein) eingeladen.

Ein Konzert für Orgel und Querflöte wird in der Kirche "Zum Heiligen Kreuz" in Bettenhausen am 18. August 2024 um 17 Uhr veranstaltet. Unter dem Motto „Durch Flötenklang versprech ich zu verwandeln den Hass in Liebe“ gastieren Corinna Frühwald (Querflöte) und Stefan Glasser (Orgel) aus Nürnberg mit Kompositionen aus der Barockzeit  in der wunderschönen Barockkirche in Bettenhausen.

Mit Werken von J.S. Bach, G.F. Händel, G. Ph. Telemann u.a., möchten die Künstler sowohl im Duo als auch solistisch auf der Orgel die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts darbieten mit den typischen Instrumenten jener Zeit.

Nach dem Konzert können Sie bei kühlen Getränken und Snacks die Musik in guter Gemeinschaft nachwirken lasse. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Dresdner Vokalensemble „Millenium“ in Zella-Mehlis

Das Dresdner Vokalensemble „Millenium“ geht zum sechsten Mal auf große Deutschlandtournee. Die acht jungen Männer – alle im Jahr 2000 geboren, daher ihr Ensemblename – singen am Samstag, dem 31. August 2024 um 19 Uhr in der Kirche Zella St. Blasii.

Die Sänger kennen sich seit ihrer Kindheit im Dresdner Kreuzchor und haben gemeinsam 2019 die Schule verlassen. Mittlerweile sind die Millennials in ihren frühen Zwanzigern und jeder von ihnen verfolgt seine eigenen Träume. Dieses Jahr dreht sich ihre Tour um eben jene Träume und Sehnsüchte und ihre vielfältigen Ausdrucksweisen in der Musik.

Von der religiösen Sehnsucht nach ewigem Leben, welche in alter geistlicher Musik thematisiert wird, über materielle Träume, wie sie die Prinzen in„Millionär“ besungen haben, bis hin zur romantischen Sehnsucht nach der geliebten Michelle der Beatles – das Millennium Ensemble lädt Sie ein auf eine musikalische Traumreise, die im intensiven Wechselspiel der Emotionen alle Epochen der Musikgeschichte beleuchtet. Der Eintritt zum Konzert kostet 10 Euro.

Arbeit mit Kindern, Familien und Jugendlichen

Die genauen Termine der Christenlehre-Gruppen werden vor Ort bekannt gegeben.

Kindermusical-Projekt 2024 "Daniel" in Meiningen startet

Seid dabei und singt mit! Auch in diesem Jahr lädt der Meininger Kirchenkreis alle Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren herzlich ein, bei einem neuen Musical-Projekt mitzuwirken. Unter dem Titel "Daniel" wird die spannende Geschichte des Propheten Daniel auf die Bühne gebracht.

Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihr musikalisches Talent zu entfalten. In den Proben werden sie gemeinsam singen, spielen und tanzen und lernen dabei die Geschichte Daniels kennen.

„Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen bei unseren Musicalprojekten aufblühen und mit so viel Begeisterung dabei sind,“ so der leitende Kantor Sebastian Fuhrmann. „Das gemeinsame Singen und Musizieren stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern schafft auch ein Gefühl der Gemeinschaft.“

Um den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken und die Vorfreude auf das Musical zu steigern, findet vom 23. bis 25. August eine Musicalfreizeit im AWO SANO Freizeitzentrum in Oberhof statt. Das Wochenende wird vollgepackt sein mit Aktivitäten rund um das Musical und die Gemeinschaft.

Die ersten Proben finden dienstags im Meininger Kinderchor statt. Eine Teilnahme am Kinderchor ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Musicalprojekt. Anmeldeschluss ist der 10. August.

Alle Informationen zum Projekt sowie die Möglichkeit zur Anmeldung, finden Sie unter: http://bit.ly/kindermusical24

Kontakt:

Christiane Müller-Abt: christianeabt@web.de | 036945 518736
Sebastian Fuhrmann: sebastian.fuhrmann@ekmd.de | 03693 886987
Nicole Kirchner: nicole.Gr@gmx.de | 036940 50536

Jugendarbeit

Das Jahresprogramm 2024 ist unterwww.evangelischejugendwerratal.de zu finden.

Kileica

Interessiert an der Kileica? Die nächste Kileica-Ausbildung findet am 18. bis 22. September 2024 statt. Sei dabei und melde dich jetzt schon bei deiner Gemeindepädagogin vor Ort an!

Neues aus der Kreisdiakoniestelle

Diakonie ist Wesens- und Lebensäußerung der Kirche und ihrer christlichen Gemeinden, in denen das Evangelium von Gottes Liebe zur Welt im Dienst am ganzen Menschen in Wort und Tat ausgerichtet wird.

Diakonische Arbeit nimmt sich besonders der Menschen in Not- und Konfliktsituationen an, gewährt ihnen Beratung und Hilfe und bemüht sich, die Ursachen von Not aufzudecken und zu beheben. Sie wendet sich in ökumenischer Offenheit Einzelnen und Gruppen, Nahen und Fernen, Christen und Nichtchristen zu.

Diakonie ist allen, die zur Kirche gehören, aufgetragen. Sie gewinnt Gestalt in Leben und Arbeit der Kirchengemeinden, der Kirchenkreise, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und in diakonischen Einrichtungen und Werken.

Angebote und Termine finden Sie unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Diakonie (www.kirchenkreis-meiningen.de)

Veranstaltungen

Kirchencafé

Das Kirchencafé in der Meininger Stadtkirche ist wieder geöffnet. Jeden Mittwoch besteht von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit, im Kirchenschiff der Stadtkirche Meiningen Kaffee und Kuchen zu genießen. Die Spenden kommen der Sanierung der Kirche zugute.

Klanggärten – Offenes Singen mit Kirchenchören des Kirchenkreises

Ein lauer Sommertag, gemütliches Beisammensein im Garten mit gutem Essen und toller Musik, die zum Mitsingen einlädt. Klingt gut? Dann sind die Klanggärten genau das Richtige für Sie.

Zahlreiche Chöre des Kirchenkreises Meiningen laden den ganzen Sommer über in ungezwungener Atmosphäre zum Offenen Singen ein. Lauschen Sie den vielfältigen Klängen von Volksliedern bis zur Popmusik und stimmen Sie gerne mit ein.

Termine im August:

11.08.2024 16.30 Uhr, Kirchenchor Ritschenhausen, Friedensrasen Ritschenhausen, bei Regen in der Kirche
16.08.2024 17.30 Uhr, Kirchenchor Hermannsfeld, Kirchgarten Stedtlingen
17.08.2024 17 Uhr, Kirchenchöre Friedelshausen und Hümpfershausen, Pfarrgarten Friedelshausen
25.08.2024 14 Uhr, Kirchenchor Wohlmuthausen, Kirchhof, anschließend Kaffee und Kuchen, 16.30 Uhr Orgelkonzert auf der Rommel-Orgel, bei Regen in der alten Schule
25.08.2024 16 Uhr, Kirchenchor Sülzfeld, Kirchgarten Gemeindehaus Sülzfeld, mit Sommerfest und Hofflohmarkt

Weitere Informationen zu den Klanggärten und alle Termine finden Sie unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Nachrichten | Klanggärten (www.kirchenkreis-meiningen.de). Beachten Sie bitte auch die Aushänge in den Gemeinden.

Landesbischof Friedrich Kramer besucht Kirchenkreise auf dem Weg zur Fusion

Vom 20. bis 23. August besucht unser Landesbischof die vier Kirchenkreise in Südthüringen, die zum 1. Januar 2026 zum Evangelischen Kirchenkreis Südthüringen fusionieren werden.

Er wird beim umfangreichen Besuchsprogramm u.a. mit Jugendlichen, mit den hauptamtlichen Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst, den Kreiskirchenräten, den Mitarbeitenden des Migrationsdienstes Südthüringen sowie mit Bürgermeistern und Landrät*innen ins Gespräch kommen.

Im Kirchenkreis Meiningen findet am 20. August zum Auftakt eine Begegnung mit Jugendlichen aus den Jungen Gemeinden der vier Kirchenkreise im Gemeindehausgarten am Mittleren Rasen statt, am Donnerstag wird der Landesbischof in der Mittagszeit das Evangelische Gymnasium besuchen.

Am Freitag, dem 23. August, wird zum Frühstück mit dem Bischof eingeladen. Es beginnt um 8.30 Uhr im Gemeindehaus am Mittleren Rasen 6.

Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte im Gemeindebüro der Kirchengemeinde Meiningen an. Wir bitten um Verständnis, dass wir die Zahl der Teilnehmenden begrenzen müssen.

Das gesamte Besuchsprogramm des Bischofs finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises Meiningen: www.kirchenkreis-meiningen.de

Der ev.-luth. Kirchenkreis Meiningen hat auf seiner Frühjahrskreissynode ein Gewaltschutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt und grenzverletzendem Reden und Handeln beschlossen.

Näheres finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Schutzkonzept des ev.-luth. Kirchenkreises Meiningen und des ev. Kirchenkreises Henneberger Land (www.kirchenkreis-meiningen.de)

Sonntage im Kirchenjahr

Nach dem Trinitatisfest werden die Sonntage bis zum Ende des Kirchenjahres – abgesehen von wenigen Ausnahmen - nach diesem Fest gezählt. Jeder Sonntag nimmt einen besonderen Aspekt in den Blick, wie sich der Glaube an den dreieinigen Gott entfaltet.

Am 12. Sonntag nach Trinitatis (18. August 2024) geht es um Gottes heilende Nähe: "Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen." - so lautet der Wochenspruch.

Manchmal verstumme ich vor dem Leid anderer Menschen. Manchmal stehe ich wie gelähmt vor den Herausforderungen für unsere Welt.

Manchmal verschließe ich meine Augen vor den Bildern, die täglich über den Fernseher auf mich einströmen und meine Ohren vor den Klagen Verzweifelter. Manchmal verschließe ich mein Herz…

Von Jesus, der Menschen die Ohren auftut und Kranke heilt, von der Vision einer Welt ohne Leid, von dem Ende jeder Ungerechtigkeit spricht der 12. Sonntag nach Trinitatis.

Aber er geht noch weiter: Er erzählt von Menschen, die, angeregt vom Beispiel Jesu, andere aus der Erstarrung holen. Menschen werden auf vielfältige Weise von Jesus berührt und verbreiten sein Lob – und bauen nach ihren Kräften mit an Gottes Reich. Die liturgische Farbe des Sonntags ist grün.