In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wollte eine Polizeistreife im Bereich der Saalestraße in Bad Neustadt den Fahrer eines schwarzen Dacia überprüfen. Dieser beschleunigte jedoch und bog nach kurzer Fahrtstrecke in einen Parkplatz ein.
Hierbei überfuhr er einen erhöhten Randstein und einen Grünstreifen, bevor er schließlich zum Stehen kam. Bei der anschließenden Kontrolle des mit zwei Personen besetzten Pkws gab der 69-jährige Fahrzeugführer an, dass er angenommen hätte, er würde verfolgt werden.
Er habe nicht realisiert, dass es sich hierbei um ein Polizeifahrzeug handelt. Er gab den Beamten gegenüber außerdem an, dass er diverse Medikamente eingenommen hätte.
Aufgrund der Fahrweise und der Situation nach der Anhaltung wurde zur Feststellung der Fahruntüchtigkeit im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt.
Nachdem auch bei der Beifahrerin auffällige Testergebnisse deren Fahrtauglichkeit in Frage stellten, wurden die Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung einer weiteren Fahrt für 24 Stunden sichergestellt.