Vom 21. Juli bis zum 12. August 2024 laden die 5. Rhöner Sternenparkwochen dazu ein, die faszinierende Welt des Sternenhimmels zu entdecken.
Diese besondere Veranstaltungsreihe erstreckt sich über die gesamte Rhön und wird von den Akteuren der Region, darunter Sternenparkführer, Gastronomen, Hoteliers und Kommunen, in Zusammenarbeit mit der Rhön GmbH und den Verwaltungen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön organisiert.
Ziel der Sternenparkwochen ist es, den Besuchern die Schönheit des Sternenhimmels nahezubringen und Bewusstsein für den Schutz der Nacht zu schaffen.
Die diesjährigen Sternenparkwochen sind besonders bedeutsam, da der Sternenpark Rhön sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Dieses Jubiläumsjahr bietet zahlreiche spezielle Erlebnisse, die sowohl für Einheimische als auch für Besucher unvergesslich sein werden.
Unter anderem können die Teilnehmer den Höhepunkt der Perseiden beobachten, einem spektakulären Meteorstrom, der jedes Jahr im August den Nachthimmel erleuchtet.
Ein vielfältiges Programm sorgt dafür, dass für jeden etwas dabei ist. Zertifizierte Sternenparkführerinnen bieten spannende Einblicke in den Nachthimmel an verschiedenen Orten wie Bischofsheim, Wüstensachsen und Dermbach. Besonders reizvoll sind die Führungen mit Picknick oder Verkostungen, etwa in Ostheim, Bad Brückenau und Seiferts.
Ein Höhepunkt der Aktionswochen ist das Sternenparkfest am Weidberg, das zahlreiche Aktivitäten und kulinarische Highlights bietet.
Für Fotografiebegeisterte gibt es Kurse für Astrofotografie auf der Wasserkuppe, während kulinarische Menüs in Fladungen, Petersberg und Bernshausen die Gaumen erfreuen. Ein besonderes Erlebnis ist auch die Übernachtung im Sternenwagen in Bernshausen.
Neben diesen Angeboten sorgen die Rhöner Produzenten mit thematisch passenden Mitbringseln wie Nudeln, Seifen oder einem „Sternenklaren“ dafür, dass die Besucher ein Stück des Erlebnisses mit nach Hause nehmen können.
Auch nach den Sternenparkwochen bietet das Jubiläumsjahr noch weitere interessante Veranstaltungen bis Ende des Jahres.
Ein zentrales Anliegen der Sternenparkwochen ist es, die Aufmerksamkeit auf den Schutz der Nacht zu lenken. Daher werden in der Nacht vom 10. auf den 11. August die Kommunen der Region im Rahmen der Aktion „Licht aus, Sterne an“ die Straßen- und Gebäudebeleuchtung abschalten, um den Sternenhimmel in seiner ganzen Pracht sichtbar zu machen.
„Die ersten Angebote sind bereits ausgebucht. Es ist schön zu sehen, dass die liebevoll gestalteten Angebote der Rhöner Akteure auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher und Einheimische erreichen.
Die spannenden Erlebnisse vermitteln die Besonderheiten und Hintergründe der natürlichen Nachtlandschaft im UNESCO-Biosphärenreservat und verdeutlichen die Bedeutung von nachhaltigen Angeboten im Einklang mit der Natur – aus Rücksicht auf die Tier- und Pflanzenwelt“, so Frau Dr. Doris Pokorny, von der bayerischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats.
„Neben den vielen tollen Angeboten im Rahmen der Sternenparkwochen, können Sie den Nachthimmel auch vom Balkon, der Terrasse oder ortsnah, sowie an speziell ausgewiesenen Himmelsschauplätzen und Sternenkinos genießen.
Zum Erhalt der natürlichen Artenvielfalt und aus Respekt vor der Natur ist es wichtig, beim Sterneschauen Schutzgebiete nicht zu betreten,“ ergänzt Silvia Hillenbrand, von der Rhön GmbH.
Ausführliche Informationen zu den Angeboten und den besten Beobachtungsmöglichkeiten finden sich unter www.sternenparkrhoen.de und www.rhoen.info.