Im kommenden Jahr feiert die Kur-, Kreis- und Garnisonsstadt Bad Salzungen ihr 1250-jähriges Bestehen. Das Datum der Festwoche steht bereits fest und Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler) richtet sich bereits jetzt voller Vorfreude an die Bad Salzunger Bürgerinnen und Bürger.
In einer Grußbotschaft auf der Webseite der Stadt schreibt er, dass es am 5. Januar 2025 genau 1250 Jahre zurück liege, dass die „Villa Salsunga“ in einer Schenkungsurkunde erstmalig in einer Schenkungsurkunde Karl des Großen erwähnt wurde.
„Salzungen hat sich seitdem in seiner wechselvollen Geschichte zu einem wunderschönen Kur- und Wohlfühlort entwickelt. Im Jubiläumsjahr möchten wir gemeinsam mit all unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Gästen Tradition und Moderne feiern.“
Auf zahlreiche großartige und abwechslungsreiche Veranstaltungen könnten sich Einheimische sowie Gäste aus nah und fern während der besonderen Festwoche vom 13. bis 22. Juni 2025 freuen.
„Begeistert bin ich vom bisherigen Engagement unserer Bürgerschaft, von den Ideen und der fleißigen Mitgestaltung unseres Jubiläums. Zu allen Veranstaltungen lade ich Sie ganz herzlich ein und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und gutes Gelingen.
Ich freue mich auf besondere und unvergessliche Momente im Rahmen unseres 1250. Jubiläums. Lassen Sie uns gemeinsam auf unsere wechselvolle Geschichte zurückblicken, die Gegenwart feiern und optimistisch in die Zukunft blicken“, so der Bürgermeister abschließend.