Erd-Safes – Willkommenes Erfrischungsangebot, aber problematisch für den Jugendschutz

Gastbeitrag von Jennifer Schellenberg

Erd-Safes sind unterirdische Tresore, die eine Möglichkeit bieten, verschiedenste Gegenstände und Materialien, aber beispielsweise auch Getränke kühl zu lagern.

Bei der Nutzung von Erd-Safes ist es jedoch wichtig, den gesetzlichen Jugendschutz sowie die damit verbundenen Gefahren und Gesetze zu berücksichtigen.

Gesetzlicher Jugendschutz und Alkohol

Ein zentraler Aspekt des Jugendschutzes in Deutschland ist der Schutz von Minderjährigen vor dem Zugang zu Alkohol. Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt den Verkauf und Konsum von alkoholischen Getränken, was auch auf den Verkauf über Automaten und Erd-Safes abzielt.

Die Verwendung von Erd-Safes als Alkoholdepot kann einige Risiken mit sich bringen. Zum einen besteht die Gefahr, dass Minderjährige unbefugt Zugang zu den alkoholischen Getränken erhalten, wenn dieser nicht ordnungsgemäß gesichert ist.

Zum anderen kann der Alkoholmissbrauch insbesondere bei Jugendlichen, zu gesundheitlichen Risiken führen, da sie möglicherweise nicht in der Lage sind, die Gefahren und Folgen des Alkoholkonsums richtig einzuschätzen.

Der uneingeschränkte Zugang, ohne technische Vorrichtung zur Altersprüfung oder die ständige Aufsicht durch anwesendes Personal führt weiterhin zu einem Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz.

„Es ist leider wahr, dass Jugendliche oft Wege finden, um an Alkohol zu gelangen, selbst wenn es gesetzliche Einschränkungen gibt. Dies kann auf verschiedene Art und Weise geschehen, wie z.B. über ältere Freunde, Familienmitglieder oder sogar über das Internet.

Es ist wichtig, dass nicht nur Eltern und Erziehungsberechtigte offen mit Kindern und Jugendlichen über die Risiken und Folgen des Alkoholkonsums sprechen und sich dessen Gefahren bewusst sind, sondern auch die Gewerbetreibenden und Initiatoren von gut gemeinten Angeboten, wie Erd-Safes,“ macht das Jugendamt des Wartburgkreises aufmerksam.

Um einige der Risiken zu umgehen, empfiehlt es sich Erd-Safes mit alkoholfreien Getränken zu befüllen, die ebenfalls für Erfrischung und Abkühlung sorgen und keine Gefahr für Kinder und Jugendliche darstellen.

Aufklärung, Unterstützung und Präventionsangebote können zudem helfen, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu fördern und den Druck, Alkohol zu konsumieren, zu verringern.

Erd-Safes bieten eine praktische Lösung zur Aufbewahrung und Kühlung von Getränken, erfordern jedoch ein verantwortungsvolles Management, insbesondere im Hinblick auf den gesetzlichen Jugendschutz.

Durch die Beachtung der geltenden Gesetze und Vorschriften kann die Sicherheit und das Wohl für alle Beteiligten, Minderjähriger wie Erwachsener, gewährleistet werden.

Weiterführende Informationen:

Jugendamt Wartburgkreis
Tel.: 03695/617101
jugendamt@wartburgkreis.de
www.wartburgkreis.de/leben-im-wartburgkreis/kinder-jugend-familie/jugendschutz