Gastbeitrag von Jennifer Schellenberg
An der Regelschule in Seebach (Wartburgkreis) haben die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge, die im kommenden Jahr die Schule verlassen, das neue Ausbildungs-Navi 2025 erhalten.
Überreicht wurde das Ausbildungs-Navi von Landrat Dr. Michael Brodführer, Michael Kunde, Geschäftsführer des FAV WAK e.V. sowie Wigbert Kraus, Leiter des Regionalbüros Eisenach und Bad Salzungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, und Alexandra Hering, Ausbildungs-Navi - BewerberService GmbH, als regionale Partner.
„Wir wollen, dass unsere Schüler eine gute berufliche Perspektive in ihrer Heimatregion haben. Dazu zählt ein guter und attraktiver Ausbildungsplatz. Ich bin unseren Firmen dankbar, dass sie sich so engagiert für die jungen Leute einsetzen und wünsche mir, dass möglichst viele Schulabgänger die Ausbildungsangebote annehmen“, betonte Landrat Dr. Brodführer während der Übergabe.
Das Ausbildungs-Navi, das es seit etwa acht Jahren als regionale Online-Lehrstellenbörse gibt, enthält auch in der Ausgabe 2025 wieder umfassende Informationen zu 110 regionalen Unternehmen und über 600 Ausbildungs- und dualen Studienplätzen.
Neben den Ausbildungsangeboten bietet das Navi wertvolle Tipps zur Bewerbung, Informationen zum Ausbildungsvertrag sowie eine umfassende Übersicht und Details zu verschiedenen Berufsbildern.
Diese umfassen die Bereiche gewerblich-technischer, handwerklicher und grüner Tätigkeiten, kaufmännische Berufe, Ausbildungen im Handel und öffentlichen Dienst, den Gastgewerbe- und Lebensmittelbereich, soziale und medizinische Berufe sowie duale Studiengänge und Ausbildungsangebote für Abiturienten.
Seit den Sommerferien wird das Ausbildungs-Navi an alle Abschlussklassen in der Wartburgregion verteilt und unterstützt die Schülerinnen und Schüler gezielt bei ihrer Berufsorientierung.
Chipkarte mit QR-Codes und Videos
Eine Neuerung in diesem Jahr ist die digitale Variante des Ausbildungs-Navis: eine Chipkarte mit QR-Codes und Videos, die es den Jugendlichen ermöglicht, sich direkt zu bewerben. Diese Innovation wurde den Schülern während der Übergabe vorgestellt, um ihnen den Zugang zu den regionalen Ausbildungsangeboten noch einfacher zu machen.
Online kann das Ausbildungs-Navi für den Wartburgkreis eingesehen werden unter: www.ausbildungs-navi.de
Das Landratsamt Wartburgkreis freut sich, gemeinsam mit den regionalen Partnern, den Jugendlichen dieses wertvolle Instrument auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft an die Hand zu geben.
Wer sich für bestimmte Ausbildungsunternehmen interessiert, kann sich zusätzlich am 26. Oktober, von 10 bis 14 Uhr, auf dem 24. Berufemarkt im SBBZ Bad Salzungen persönlich informieren. Dort warten über hundert Aussteller auf die Besucher der Berufsmesse.