Gastbeitrag des Kindergartens Oepfershausen
Ganz aufgeregt waren die Kinder vom Kindergarten „Schlossgespenster“ Oepfershausen am Donnerstag, den 19. September, als es zum gemeinsamen Ausflug auf den Kartoffelacker ging.
„Für diesen haben wir in unseren schönen Schlosskindergarten erstmal ordentlich gefrühstückt. Schließlich wussten wir bereits aus den vergangenen Jahren, dass wir auf dem Kartoffelacker schon ein bisschen Kraft und Ausdauer brauchen“, berichten die Erzieherinnen.
Im Anschluss sind alle schnell in ihre Matschklamotten geschlüpft und haben nochmal überprüft, ob sie alles dabei hatten. Kartoffelsäcke, Kartoffelkörbe zum Aufsammeln, eine Waage - an alles musste schließlich gedacht werden.
„Schnell hatten wir uns dann in die Autos gesetzt und sind gemeinsam mit unseren Erzieherinnen aus den großen Gruppen und zwei Mamas auf den Kartoffelacker bei Friedelshausen gefahren. Auch in diesem Jahr hatte Bauer Christian Schmitt uns eine Reihe Kartoffeln zur Verfügung gestellt“, so die Kinder der Spinnen- und Fledermausgruppe.
Als die Oepfershäuser angekommen waren, sprangen sie aus den Autos und legten sofort los. Jedes Kind wollte natürlich so viele Kartoffeln wie möglich aufsammeln. Alle hatten einen riesigen Spaß und halfen fleißig mit. Dabei ging es den ganzen Tag sehr ausgelassen zu und die „Schlossgespenster“ haben viel gelacht.
„Zwischendurch bekamen wir ein Picknick gebracht. Mit reichlich Keksen, Tee und Gummibärchen genossen wir miteinander den wunderschönen Herbsttag und sammelten dann noch unsere restlichen Kartoffeln auf“, erzählen die Oepfershäuser.
Sehr zufrieden und mittlerweile auch ein wenig erschöpft, setzten sie sich nach getaner Arbeit auf dem Acker zusammen. Denn dass Mittagessen wurde ihnen ebenfalls noch direkt aufs Feld gebracht.
Mit Würstchen und Brötchen auf die Hand ließen sie den Vormittag ausklingen. Danach ging es zurück in den Kindergarten, wo die Kinder müde ins Bett gefallen sind und von diesem tollen Erlebnis träumen konnten.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Bauer Christian Schmitt und die Vorderrhön GmbH, die die aufgesammelten Kartoffeln als Spende zur Verfügung stellten.
„Momentan verkaufen unsere Erzieherinnen die Kartoffeln bei uns im Kindergarten. Die Einnahmen kommen unserem Kindergarten zugute“, freuen sich die Kinder der Spinnen- und Fledermausgruppe.