Bauverwaltung der VG Hohen Rhön sucht Unterstützung!

Die Verwaltungsgemeinschaft „Hohe Rhön“ hat zum 01.05.2025 eine Stelle als

Sachbearbeiter (m/w/d) in der Bauverwaltung

als Elternzeitvertretung in Teilzeit (30 Stunden/Woche) zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte:

- Vorbereitung und Abschluss von Grundstückskaufverträgen (Kauf, Verkauf, Tausch, Ersteigerung von Grundvermögen)
- Bestellen von Wertgutachten
- Prüfung des Vorkaufsrechts, Ausstellung von Negativbescheinigungen und der Gebührenbescheide
- Bearbeitung der Ausübung des Vorkaufsrechts
- Überwachung von Dienstbarkeiten/Baulasteneintragungen/Rechte der Gemeinden am Grundeigentum Dritter
- Bestellung von Erbbaurechten
- Bearbeitung von Enteignungen/Kommunalisierung/Entschädigungen
- Zusammenarbeit mit den Abwasserverbänden beim Abschluss von Vereinbarungen zur Mitfinanzierung der Straßenentwässerung und bei der Abrechnung der Straßenentwässerungsgebühren
- Sachliche und rechnerische Rechnungsprüfung des Aufgabenbereichs
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben

Was wir von Ihnen erwarten:

- eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Bürokauffrau/mann bzw. eine vergleichbare Ausbildung
- engagierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, Flexibilität
- gute MS Office-Kenntnisse
- hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe
- Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke
- Bereitschaft, sich kurzfristig in die notwendigen Rechtsgebiete einzuarbeiten

Was wir Ihnen bieten:

- einen vorerst bis Ende der Elternzeit befristeten Arbeitsvertrag
- eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - TVöD
- Möglichkeit von E-Bike-Leasing im Rahmen von Entgeltumwandlung
- eine abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und motivierten Team
- leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.

Bei Interesse:

Bewerbungen sind mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Tätigkeitsnachweise, Zeugnisse und alle stellenbezogenen Nachweise) bis zum 17.02.2025 - 08.00 Uhr zu richten an:

Verwaltungsgemeinschaft „Hohe Rhön“
Personalverwaltung
Wilhelm-Külz-Platz 2
36452 Kaltennordheim
oder per E-Mail an
bewerbung@vghoherhoen.de

Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Wird die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht, ist ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Mit Abgabe ihrer Bewerbung stimmen Bewerber*innen der Speicherung ihrer personenbezogenen Daten, soweit diese im Rahmen des Auswahlverfahrens benötigt werden, zu. Diese Daten werden nur für das Auswahlverfahren verwendet und die Dauer des Verfahrens gespeichert und spätestens drei Monate nach dessen Abschluss gelöscht.