Broschüre „Ausbildung im Gesundheitswesen“ hilft jungen Menschen bei der Berufswahl

Gastbeitrag von Christin Grobe

Die zweite Auflage der Broschüre „Ausbildung im Gesundheitswesen“ ist ab sofort verfügbar.

Rund 3.000 Exemplare wurden in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Pflege des Landkreises Schmalkalden-Meiningen und dem Mediaprint Infoverlag produziert. Derzeit erfolgt die Verteilung im gesamten Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

Die kostenlose Broschüre richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine Karriere im Gesundheitswesen in Betracht ziehen. Auf 46 informativen Seiten bietet sie umfassende Einblicke in regionale Ausbildungsmöglichkeiten und hilfreiche Tipps zur Bewerbung.

„Viele tolle Angebote unserer leistungsstarken Wirtschaft warten direkt vor der Haustür“, betont Landrätin Peggy Greiser eingangs in ihrem Grußwort.

„Unsere Region braucht qualifiziertes Personal im Gesundheits- und Pflegebereich. Mit modernisierten Pflegeklassen an unseren Berufsschulen und digitaler Ausstattung bieten wir ein ideales Lernumfeld. Kurze Wege zu den Ausbildungsstätten und eine praxisnahe Ausbildung garantieren optimale Bedingungen.“

Weitere Vorteile seien laut Greiser, dass das Gesundheitswesen nicht nur sichere Arbeitsplätze biete, sondern auch die Möglichkeit, täglich einen sinnvollen Beitrag zum Wohl anderer Menschen zu leisten.

Junge Menschen erhalten durch diese Broschüre Orientierung und Entscheidungshilfen für ihre berufliche Zukunft. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften zeigt die Broschüre attraktive Karriereperspektiven im Gesundheitssektor auf.

Sie beantwortet zentrale Fragen wie:

• Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

• Wer bildet aus?

• Wie bewerbe ich mich richtig?

Interessierte können sich die Broschüre unter www.lra-sm.de und www.total-lokal.de als e-Paper, als PDF herunterladen oder als gedruckte Fassung bei der Koordinatorin des Netzwerkes Pflege, Katrin Böttger, anfordern: Tel.: 03693 / 485 8507 oder E-Mail: k.boettger@lra-sm.de.