BU-Weltcup im Biathlon – Polizei hatte es in Oberhof ruhig

Traditionell startet das neue Jahr mit dem IBU-Weltcup im Biathlon - so auch 2025. Von Donnerstag bis Sonntag stand Oberhof im Zeichen des Wintersports.

Anlässlich dieser Sportveranstaltung führte der Inspektionsdienst der Landespolizeiinspektion Suhl einen polizeilichen Sicherungseinsatz durch, um den Gästen, Besuchern und den insgesamt 57.700 Zuschauerinnen und Zuschauern eine reibungslose Anreise und Teilnahme an den Wettkämpfen zu ermöglichen.

Vier tolle Sporttage, an denen das Wetter alles gegeben hat - von Dauerregen und Nebel bis hin zu blauem Himmel und Sonnenschein. Auch in Vorbereitung der diesjährigen Veranstaltung gab es eine altbewährt gute Zusammenarbeit mit dem Veranstalter.

Das Verkehrs- und Sicherheitskonzept ging auf und alle Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten Oberhof at its best. Die Beamten, die im Einsatzgeschehen eingesetzt waren, nahmen an den Wettkampftagen insgesamt eine Ordnungswidrigkeit und vier Strafanzeigen, darunter zwei Betrugsanzeigen im Zusammenhang mit Eintrittstickets und zwei Diebstähle auf.

Es kam gesamt gesehen nur zu geringen Verkehrsbehinderungen und die polizeiliche Lage war durchweg ruhig. Den Einsatz sicherten ausschließlich Thüringer Beamte ab.