Die Stadt Vacha sucht für die voraussichtlich am 23. Februar 2025 stattfindende Bundestagswahl interessierte Bürgerinnen und Bürger, welche ehrenamtlich in den Wahlvorständen/Wahllokalen als Wahlhelfer tätig sein wollen.
Die Mitglieder des Wahlvorstands erhalten eine pauschale Aufwandsentschädigung, ein sogenanntes Erfrischungsgeld, nach den Vorgaben der Bundeswahlordnung bzw. der Hauptsatzung der Stadt Vacha in Höhe von 70 Euro.
Auf die mitwirkenden Bürgerinnen und Bürger warten abwechslungsreiche Aufgaben und interessante Einblicke in den Ablauf einer Wahl.
Am Wahlsonntag treffen sich die Wahlhelfer im Wahlraum des jeweiligen Wahlbezirks. Freiwillige Helfer (aus den Ortsteilen der Stadt Vacha) werden auf Wunsch in ihrem jeweiligen Wohnort/Ortsteil eingesetzt.
Während der Wahlzeit prüfen die Mitglieder des Wahlvorstands, ob die Wähler im Wählerverzeichnis stehen, damit jeder Wahlberechtigte nur einmal wählen kann. Nach Ende der Wahlzeit zählt der Wahlvorstand die abgegebenen Stimmen aus.
Alle Wahlberechtigten ab 18 Jahren können solch ein Ehrenamt übernehmen. Interessierte melden sich bitte bei der Stadtverwaltung Vacha - Telefonnummer 036962 2610 oder per Mail an: allgemein@vacha.de.