Dreikönigsabend der CDU Bad Liebenstein: Tradition trifft auf Wahlkampfauftakt

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Der traditionelle Dreikönigsabend der CDU Bad Liebenstein fand auch in diesem Jahr wieder in der gemütlichen Atmosphäre der Stupps Brauerei Steinbach statt.

Rund 170 Gäste, darunter zahlreiche prominente CDU-Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger aus dem Wartburgkreis versammelten sich, um gemeinsam den Jahresauftakt zu feiern.

Ein Abend im Zeichen des Bundetags-Wahlkampfes

Neu war, dass der diesjährige Dreikönigsabend zu Beginn des Bundestagswahlkampfes stattfand.

Er wurde daher zugleich als Auftaktveranstaltung für den CDU-Bundestagskandidaten Christian Hirte gestaltet, der mit Optimismus in die kommenden Wochen startet.

Mario Voigt, Christian Hirte, Marcus Malsch v.li.

Prominente Gäste in neuen Rollen

Die Veranstaltung bot auch die Gelegenheit, einige CDU-Persönlichkeiten in ihren neuen Ämtern zu erleben:

- Mario Voigt, neuer Thüringer Ministerpräsident,
- Marcus Malsch, Staatssekretär für Landwirtschaft und ländlichen Raum,
- Martin Henkel, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag,
- Niklas Waßmann, Generalsekretär der Thüringer CDU,
- Susanne Rakowski, neue Bürgermeisterin der Kurstadt.

In ihrer charmanten Begrüßung ermutigte Bad Liebensteins CDU-Vorsitzende Susanne Rakowski die Gäste, sich mit dem süffigen Stupps-Bier „Kraft und Stärke für das neue Jahr 2025 anzutrinken“.

Ein Abend mit Tradition und politischem Programm

Zu Beginn erfreuten die Sternsinger des katholischen Kirchortes St. Kilian Bad Liebenstein, die Gäste mit einem kleinen Programm. Sie konnten sich über großzügige Spenden für die Aktion Dreikönigssingen freuen. Nach einem stärkenden Imbiss leitete Landrat Dr. Michael Brodführer den offiziellen Teil des Abends ein.

Brodführer betonte die Bedeutung von Mehrheiten in der Demokratie und hob die Ziele hervor, den Wartburgkreis zum freundlichsten Landkreis Deutschlands zu machen und Thüringen als „Grünes Herz Deutschlands“ wieder stärker als Marke zu etablieren.

WAK-Landrat Dr. Michael Brodführer und Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt

Christian Hirte: Optimismus für die Bundestagswahl

Christian Hirte, der Spitzenkandidat der Thüringer CDU für die Bundestagswahl am 23. Februar, sprach offen über die Herausforderungen der letzten Jahre.

Hirte übte dabei Selbskritik indem er davon sprach dass die CDU in letzter Zeit nicht alles richtig gemacht habe. Er forderte einen Fokus auf Wirtschaft, Sozialsystem und Migrationspolitik sowie die Abschaffung des Bürgergeldes in seiner jetzigen Form. Hirte betonte die Notwendigkeit, bürokratische Hürden abzubauen und die EU-Außengrenzen konsequent zu schützen.

Ministerpräsident Mario Voigt: Stabilität für Thüringen

Ministerpräsident Mario Voigt unterstützte Hirte in seiner Rede und kritisierte die aktuelle Bundesregierung scharf. Voigt verwies auf erste Erfolge seiner jungen Landesregierung, darunter die Einstellung der Staatssekretäre nach Befähigung.

Er hob die Sicherung des regulären Unterrichts, den Abbau von Bürokratie und die Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen in Stadt und Land als zentrale Ziele hervor.

Mit einem Hinweis von Voigt auf die derzeitige politische Lage in Österreich, betrachtete Voigt es kritisch, dass sich Demokraten nicht zusammenfinden.

„Menschen wollen Stabiltät, auch wenn das nicht jedem schmeckt - auch in Thüringen“, unterstrich Voigt. Eine Forderung des Ministerpräsidenten lautete: „Egal wo man in Thüringen lebt, ob in Stadt oder Land, es sollen die gleichen Lebenschancen überall gelten.“

Voigt kündigte zudem eine „Freistaaten-Konferenz“ mit Sachsen und Bayern an, um gemeinsame Interessen zu stärken.

Ein Abend voller Highlights

Besondere Momente des Abends waren die Ehrung von Dr. med. Renate Reum für 25 Jahre engagierte CDU-Mitgliedschaft sowie eine humorvolle Geschichte, die Landrat Dr. Brodführer über eine steile politische Karriere zum Besten gab.

Bei regionalen Würstchen und süffigem Stupps-Bier ließ die CDU-Basis den Abend ausklingen. Die vielen interessanten Reden und die gute Stimmung zeigten die Motivation der CDU-Mitglieder und Sympathisanten für die bevorstehenden Herausforderungen.

Susanne Rakowski, Bürgremeisterin bad Liebenstein
Mario Voigt, Christian Hirte, Marcus Malsch v.li.
v.l.: Martin Henkel, Mario Voigt, Marcus Malsch und Steffen Stupp