Gastbeitrag von Annika Bader
Am Samstag fand im närrischen Kulturhaussaal in Geisa die mit Spannung erwartete Fremdensitzung des Geisaer Hinkelshagener Carneval Club e.V. (GHCC) statt.
Zahlreiche befreundete Vereine, darunter der Dermbacher Carneval Club e.V. (DCC), der Bermbacher Karnevalsverein (BHCV) und der Sünnaer Karnevalsverein „Rumpelshäusener Karnevalsclub“, waren eingeladen, um gemeinsam einen unvergesslichen Abend zu erleben.
Die Zeremonienmeisterin Alexandra von der Grünen Au (Alexandra Mohr) begrüßte die Narrenschar im Saal und ließ den GHCC feierlich einmarschieren. Präsident Ex-Prinz Thomas I. vom Frankenland (Thomas Höhl) hieß die Gäste herzlich willkommen, bevor Stefan Günther die Moderation übernahm und mit dem Start des Programms loslegte.
Der Präsident des Bermbacher Karnevalsvereins, Peter Kind, bedankte sich herzlich für die Einladung und hatte 2 Programmpunkte im Gepäck. Die Zuschauer wurden mit einem Gardetanz der Grünen Garde, trainiert von Elisabeth Mannel, begeistert.
Weiter folgte ein Gardetanz der „Fire Stars“ aus Großentaft unter der Leitung von Anna Hohmann.
Ein besonderes Highlight war die Bütt von Peter Kind, der als Koch mit mäßigem Talent in der „Chaos-Küche“ für Lacher sorgte – seine erste Bütt dieser Art in Geisa.
DCC-Präsidentin Nancy Hepp kündigte einige Überraschungen an, darunter den Tanz des neuen Tanzmariechens, Frederike Schipotinin, die von Katja Wyrwa trainiert wird. Die Drittklässlerin erhielt tosenden Applaus des Publikums.
Die Gardetanzgruppe „Red Diamonds“ aus Spahl trat anschließend auf die Bühne und bot einen hervorragenden Tanz. In diesem Jahr feiern die Mädels (inkl. Trainerin Selina Jost) ihr 10-jähriges Jubiläum.
Ein weiterer Höhepunkt war der Einmarsch des Prinzenpaares aus Dermbach, Prinz Tobias II. von Kanzlers Höh und Prinzessin Julia I. aus der Schützenallee. Sie bedankten sich für die jahrelange Verbundenheit beider Vereine und berichteten von ihren Geisaer Wurzeln.
Die Prinzessin erklärte, dass sie bereits als kleines Mädchen den Rosenmontagsumzug in Geisa bestaunte und sie sich deshalb als Prinzessin sogar gegen ein Diadem und für eine Karnevalsbetz entschied.
Die DCC Dancing-Girls präsentierten einen aufregenden Showtanz unter dem Motto „Der große Gatsby“.
Hoher Besuch war ebenfalls anwesend: Charles (Rolf Hepp) und Camilla (Nancy Hepp) sorgten mit ihrer eigens für die Fremdensitzung geschriebenen Bütt für unzählige Lacher, in der sie unter anderem das Geisaer Schloss als Windsor Castle bezeichneten und generell überraschend viel über Geisa zu erzählen hatten.
Bestens versorgt wurde Camillas großer Durst von Butler James (Ex-Präsident des DCC).
Der Gardetanz der Mädels aus Sünna brachte mit ihrer Musik im Stil der 90er Jahre frischen Wind in den Saal, gefolgt von einem mitreißenden Showtanz der Dancing Stars aus Großenbach mit dem Motto „Party in the Police Department“, trainiert von Julia Maier und Lea Schiffhauer.
Zum großen Finale versammelten sich alle Mitwirkenden sowie der GHCC auf der Bühne, bevor die Band Rhöner Gaudi das Zepter übernahm und die Narren mit ihrer Musik zum Feiern und Tanzen animierte.