Die drei Rhöner Unternehmerinnen Heike Lasch (Verflixt & Aufgetrennt), Melanie Herbst-Witzgall (Ambulanter Pflegedienst Ostheim) und Sonja Heinemann (Singles-gemeinsam, Imkerei & Kräuterwerkstatt Rhönbiene) haben sich zum „Netzwerken für Frauen“ zusammengetan und möchten dies nun erweitern, um Frauen in ihrer Selbständigkeit oder in ihrer Gründungsphase mit zu unterstützen.
Ebenso soll ein breitgefächertes Netzwerk Stück für Stück aufgebaut werden. Das nächste Treffen findet am Dienstag, den 4. Februar 2025 um 19 Uhr im Nähstudio Verflixt & Aufgetrennt in Willmars (im OG der Alten Schule) statt.
Worum geht's?
„Für uns Unternehmerinnen ist Netzwerken wichtig, dies ist nur ein weiterer und wichtiger Grund, um unser Netzwerk für Frauen auszubauen. Denn ein gut aufgebautes Netzwerk bietet Zugang zu wertvollen Ressourcen, seien es Informationen über offene Stellen, Empfehlungen oder Fachwissen“, berichten die drei Selbstständigen.
Frauen können sich gegenseitig unterstützen, indem sie Ressourcen teilen und so ihre Erfolgschancen erhöhen. Generell sei es doch so, dass wir anderen Menschen eher Unterstützung anbieten würden, wenn sie uns ähnlich sind – hierfür sei das eigene Geschlecht eine gute Grundlage.
„Männer unterstützen also lieber andere Männer und Frauen unterstützen gerne andere Frauen. Männer kommunizieren anders als Frauen, das ist kein Geheimnis. Im Vergleich zu weiblichen Gesprächspartnern fehlt ihnen nämlich oft das Verständnis für emotionale Themen“, sind sich die Unternehmerinnen sicher.
Sobald sich also Frauen in Netzwerken zusammenschließen, können sie ihre Erfahrungen untereinander austauschen, da sie auf Gleichgesinnte treffen und sich verstanden fühlen.
„Wir Frauen sind sehr gute Vermittlerinnen, denn wir stellen gerne Verbindungen her und somit funktioniert das Netzwerken unter Frauen sehr gut“, heißt es abschließend.
Der Abend im Nähstübchen bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gegenseitig von den Erfahrungen der anderen Unternehmerinnen zu profitieren.
Egal, ob Du in der Gründungsphase steckst oder bereits seit Jahren im Geschäft bist – Du bist herzlich eingeladen, Teil des Netzwerks zu werden.
Egal, ob du aus der hessischen, thüringischen oder bayerischen kommst, teilnehmen ist der erste Schritt in Richtung "Netzwerken". Bringt eure Ideen, Fragen und vor allem eure Begeisterung mit! Lasst uns gemeinsam wachsen und voneinander lernen.
„Wir freuen uns auf Dein Kommen und einen inspirierenden Abend! Damit wir etwas planen können, bitte um Anmeldung bei Sonja: info@sonja-heinemann.de“, berichten sie voller Vorfreude.