Gib uns Deine Stimme – Mitmachen beim Chorprojekt in Tann

„Wer‘s glaubt, wird selig!“ Aus diesem Satz sprechen bittere Ironie und blanker Unglaube zugleich: „Das glauben doch nur Naive“ soll er bedeuten oder: „Du flunkerst doch.“ Dabei stammt der Satz aus der Bibel und ist genau so gemeint, wie er dort auch steht.

Doch was bedeutet eigentlich „selig“? In seinen Seligpreisungen wird Jesus konkret. Er spricht diejenigen an, die eben nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen: Armen, Hungernden, Weinenden, Gehassten, Ausgestoßenen, Barmherzigen und Friedfertigen verheißt er Glück, Hoffnung, Trost und Leben.

Aber auch an uns alle ergeht sein Auftrag, Glück, Hoffnung, Trost und Leben gerade an den in den Seligpreisungen Genannten zu entfalten. Das ist tatsächlich herausfordernd und manchmal schwer zu glauben.

Das neue Chorprojekt „Wer’s glaubt …“ sucht in Balladen, Psalmen, Kanons, fetzigen Songs und neuem geistlichen Liedgut nach solchen Gaben des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung.

Singbegeisterte Menschen, junge und alte, Männer und Frauen, erfahrene und solche, die es einfach mal probieren möchten, sind herzlich eingeladen, an drei Proben und zwei Auftritten teilzunehmen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei die Freude am Singen unter qualifizierter Anleitung.

Geprobt wird jeweils sonntags (26. Januar, 2. Februar und 9. Februar) von 17 bis 18.15 Uhr in der Aula des Hauses Noah (Rhönstraße 28, Tann).

Mit dem Ergebnis dieser Proben werden zwei Gottesdienste gestaltet: ein katholischer (Samstag, 15. Februar 2025, 17:30 Uhr, Pfarrkirche „Maria Schnee“ in Schleid) und ein evangelischer (Sonntag, 16. Februar 2025, 10 Uhr, Stadtkirche Tann).

Die Leitung hat Kantor Thomas Nüdling. Informationen und Antworten auf Fragen zum „Der Chor“ gibt’s bei Susanna Leubecher:
Telefon: 06682-8966, E-Mail: DerChor@gmx.de.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein Vorsingen ist nicht erforderlich. Wer Freude am Singen hat, kann kommen und mitsingen.