Im Februar und März 2025 wird der Landschaftspflegeverband „Thüringer Rhön“ im Rahmen des ENL-Projektes „Geflügelte Vielfalt II“ Grundkurse zur Obstbaumpflege veranstalten. Die Kurse sind für kommunale Mitarbeiter und für Privatpersonen konzipiert, die Interesse an der Streuobstpflege haben.
Innerhalb von je drei Kurstagen wird Frank Schelhorn, langjähriger Baumwart und Pomologe, Wissen über die Pflege und den Schnitt von Jung- und Altbäumen sowie die Pflanzung von Obstbäumen vermitteln.
Neben dem Erlernen der Theorie werden die Teilnehmenden selbst zur Tat schreiten und das Gelernte anwenden. Grundsätzlich wird der Fokus bei dem Kurs darauf gelegt sein, dass Bäume langfristig erhalten werden sollen und als Lebensraum für verschiedene Tierarten dienen.
Alle aktiv Teilnehmenden werden am Ende der Kurse ein Zertifikat erhalten, mit dem sie berechtigt sein werden, Förderung für die Pflanzung bzw. den Schnitt von Obstbäumen innerhalb des Natur- und Landschaftspflegeprogramms in Thüringen (NALAP) zu beantragen.
Der Kurs für Privatpersonen findet an folgenden Terminen statt:
Sa, 15. Februar 2025
Sa, 22. Februar 2025
Sa, 1. März 2025
Der Unkostenbeitrag für private Teilnehmer beläuft sich auf 20 Euro pro Person.
Die Termine für kommunale Mitarbeiter sind am:
Di, 11. Februar 2025
Di, 18. Februar 2025
Di, 25. Februar 2025
Für Kommunale Mitarbeiter ist der Kurs kostenlos. Restplätze sind noch verfügbar.
Als Zusatzangebot wird es bei Interesse im Sommer einen zusätzlichen und freiwilligen Kurstag geben, bei dem die Nachpflege thematisiert werden wird. Der Termin hierfür steht noch nicht fest.
Bei Interesse und/oder Fragen steht das „Streuobstteam“ des Landschaftspflegeverbandes zur Verfügung. Via Mail (info@lpv-rhoen.de) oder per Telefon (036946 20656) sind Frau Blum und Frau Gothe erreichbar.