Jahresabschlusskonzert in Bad Salzungen ein voller Erfolg: 4.500 Euro fürs Hospiz gesammelt

Gastbeitrag des Rotary Clubs Bad Salzungen

Endlich war es soweit: Dem gemeinsamen Engagement von einer Vielzahl hochmotivierter Menschen ist es zu verdanken, dass am Montag die stolze Endsumme von 4.500 Euro für den Bau des stationären Hospizes in Bad Salzungen durch Matthias Melchior und Mitgliedern des Rotary Clubs Bad Salzungen übergeben werden konnte.

Alles begann mit der Idee von Matthias Melchior, gerade den Menschen, die sich oftmals in der Vorweihnachtszeit keine teuren kulturellen Veranstaltungen leisten können, genau eine solche Möglichkeit zu bieten.

Zusätzlich sollte das Ganze einem guten Zweck dienen. Schnell fand er Unterstützung durch den Rotary Club Bad Salzungen, dessen Mitglieder von dieser Idee begeistert waren

Am ersten Samstag in der Adventszeit war es soweit. In der Stadtkirche Bad Salzungen fand das erste Jahresabschlusskonzert statt. Ein sogenanntes Hutkonzert. Eintritt frei – Spenden willkommen.

Die Erwartungshaltung war nicht nur bei den Organisatoren und den Künstlern, sondern auch bei den Gästen ungemein hoch. Über 400 Besucher konnten einen unvergesslichen Abend mit hervorragender Musik und guter Stimmung erleben.

Unter den Gästen konnten unter anderem Michael Klostermann (SPD Wartburgkreis), der mit seinen Mitarbeitern eine beachtliche Spende gesammelt hat, und Hannes Knott, als hauptamtlicher Beigeordneter, begrüßt werden.

Das Konzert bot ein abwechslungsreiches Programm mit lokalen Musikern, wie Matthias Melchior, Sven Becker, Jonas Schein und Heiko Ißleib sowie überregionalen Künstlern, wie Ina Morgan und Miko Mikulicz.

Die bekannte Sängerin Ina Morgan führte charmant und souverän durch den Abend. Das Publikum wurde mit einer breiten Palette an Coversongs von Pink Floyd, Westernhagen, Dolly Parton und vielen anderen Künstlern begeistert. Ein besonderes Highlight war die Interpretation des Songs „Am Fenster“ von City durch Miko Mikulicz.

Die Resonanz an diesem Abend war gigantisch. Fast drei Stunden purer Musik-Genuss, die leider wie im Fluge vergingen - und das bei bester Akustik in der Stadtkirche.

Hier gilt der Evangelisch Lutherischen Kirchgemeinde Bad Salzungen, die das Gotteshaus zur Verfügung gestellt hat, ein ganz besonderer Dank. Hervorzuheben ist das Engagement der Familie Riechling, die für die Organisatoren den ganzen Tag als Ansprechpartner zur Verfügung standen.

„Die Gäste waren einfach begeistert. Ein solches Konzert und dann noch direkt vor der Haustür. Diese Begeisterung, die bereits in der Pause den Mitgliedern des Rotary Clubs entgegengebracht wurde, war schon sehr beeindruckend“, so Marcus Blum (Präsident Rotary Club Bad Salzungen 2024/25).

Die Freude im Hospizzentrum Bad Salzungen & Rhön ist ebenfalls riesengroß! „Das Benefizkonzert '1. Jahresabschlusskonzert' im Dezember war ein voller Erfolg! Wir freuen uns über die überwältigende Summe von 4.500 Euro, die durch die Veranstaltung eingegangen ist.“

Dieses Geld wird dem Hospizteam dabei helfen, den Traum vom Stationären Hospiz St. Wendel ein Stückchen näher zu bringen: „Wir sind tief bewegt von der Hilfsbereitschaft aller Beteiligten.“

Johanna Weymar vom Hospiz-Zentrum fügt hinzu: „Das Konzert war nicht nur ein musikalisches Erlebnis, sondern auch ein Zeichen der großen Verbundenheit unserer Gemeinschaft und ein unvergessliches Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.“

Ermöglicht wurde diese Veranstaltung jedoch erst durch die große Vielzahl von Unterstützern. Ganz vorne die Wartburg-Sparkasse, als Hauptsponsor, gefolgt von weiteren Sponsoren, wie Timo Eckardt Straßen- und Tiefbau, Cube Store Eisenach by Bike Service Sören Hilpert, Sebastian Schönfeld von Schöni und Friends Event, Forward Marketing, Anja Müller, Allianz Generalvertretung Uwe Zimmermann, Allianz Generalvertretung Andreas Neumann und einige mehr. Ihnen allen gilt besonderer Dank für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Nicht zu vergessen: das Publikum, dass mit Spenden an diesem Abend maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen hat. Dank gilt auch Matthias Melchior, dem Techniker Martin Thiermann und allen anderen Künstlern, die dieses Publikum derart begeistert haben.

Das Konzert war ein Erfolg. „Nicht umsonst nannten wir es '1. Jahresabschlusskonzert', denn es soll jedes Jahr zu einem festen Bestandteil der vorweihnachtlichen Zeit in Bad Salzungen werden“, so Matthias Melchior, Initiator der Veranstaltung.

Gemeinsam mit dem Rotary Club Bad Salzungen wird bereits an der Veranstaltung für 2025 geplant. „Wir hoffen auch für dieses Jahr auf engagierte Sponsoren und auf zahlreiche Besucher“, so Marcus Blum.

Der Termin am 6. Dezember 2025 in der Stadtkirche Bad Salzungen kann schon mal in jedem Kalender vermerkt werden.