Kater hin, Kater her – die Rhön lebt – Veranstaltungstipps fürs Wochenende

Die Silvesterknaller sind kaum verklungen, die Böllerreste zieren noch die Straßen, und die Rhöner scheinen sich größtenteils in die Horizontalen verabschiedet zu haben.

Doch wer sich trotz Kater, Neujahrsmüdigkeit und Januarblues ins Getümmel stürzen will, für den hat der Rhönkanal einige Highlights zusammengestellt – denn ja, ein bisschen Leben regt sich tatsächlich in der Rhön.

Freitag: Blutspende und Kunst – Ein Kontrastprogramm

Für die Helden des Alltags gibt es in Unterbreizbach die Gelegenheit zur Blutspende. Hier darf man nicht nur Leben retten, sondern bekommt im Idealfall auch eine Cola und ein belegtes Brötchen gegen den Kater.

Wer sich eher künstlerisch inspirieren lassen möchte, kann die Ausstellung „4 Jahreszeiten“ in Gersfeld besuchen. Und wer Musik mag, findet im Meininger Theater beim Neujahrskonzert einen stilvollen Start ins Wochenende.

Samstag: Fußball, Konzerte und ein Rave

Am Samstag wird es dann doch lebhafter: In Merkers wird für den guten Zweck gekickt, während in Schmalkalden und Bad Salzungen die Neujahrskonzerte das kulturelle Herz höher schlagen lassen.

Fans der Evergreens zieht es nach Zella zu "Sheller Evergreens". Wer jedoch lieber den Boden beben lässt, kann beim New Year Rave in Dermbach die Tanzfläche stürmen – Kater hin oder her.

Sonntag: Zeit für Spiele und Natur

Der Sonntag steht im Zeichen von Gemütlichkeit und Klassikern. Beim „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“-Turnier in Habel können sich alle Brettspielfans austoben – hier wird mit Würfeln gepokert und geschimpft, was das Zeug hält.

Für einen Tapetenwechsel sorgt die Wasserfallschau in Trusetal, die sich bestens für einen Neujahrsspaziergang eignet. Wer noch Energie hat, besucht die Theateraufführung in Oepfershausen oder lauscht einem der zahlreichen Konzerte.

Fazit: Kater hin, Kater her – die Rhön lebt!

Zugegeben, die Auswahl mag überschaubar sein, aber immerhin: Es gibt Aktivitäten! Also, raus aus den Federn, rein in die dicken Winterjacken, und auf zu einem Wochenende, das trotz allem ein paar Lichtblicke bietet.