Pflegedirektion in der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld neu besetzt

Gastbeitrag von Gudrun Käsmann

In der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld gibt es seit dem 1. Januar mit Frau Sabrina Junker eine neue Pflegedirektorin. Sie tritt die Nachfolge von Michael Klemm an, der die Klinik zum 31. Dezember 2024 auf eigenen Wunsch verließ, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Für die Hünfelder Klinik ist Frau Junker keine Unbekannte. Sie war zuletzt als Stationsleitung tätig und macht nun mit der Übernahme des Amtes der Pflegedirektorin den nächsten Karriereschritt.

Die 26-Jährige ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nach dem Staatsexamen war sie zunächst ein Jahr in der häuslichen Pflege und Pflegeberatung tätig, bevor sie 2020 auf die Intensivstation des Klinikums Bad Hersfeld wechselte.

Im Januar 2023 startete Junker ihre Tätigkeit in der Hünfelder Klinik zunächst in der Zentralen Notaufnahme. Zum 1. August 2024 übernahm sie die Leitung der Station 2.

Berufsbegleitend studierte Frau Junker „Management in der Gesundheits­versorgung“ an der Hochschule in Fulda. Dieses Studium konnte sie im August 2024 mit dem Titel Bachelor of Science erfolgreich abschließen.

Die Pflegedirektorin hat sich in Hünfeld das Ziel gesetzt, neue Pflegekräfte zu gewinnen, bestehende Mitarbeitende langfristig zu binden und die Ausbildungsangebote in der Pflege weiter zu stärken.

So wird beispielsweise das Team der Praxisanleitung verstärkt, das für die praktische Ausbildung der Pflegeazubis verantwortlich ist. Die Anzahl der möglichen Ausbildungsplätze für Pflegefachkräfte soll weiter erhöht werden, um eigenen Nachwuchs systematisch aufzubauen.

Ein familiäres Arbeitsumfeld und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen für sie im Mittelpunkt. Ihr ist es wichtig, dass Pflegekräfte sich wohlfühlen und ihre beruflichen und privaten Verpflichtungen gut miteinander vereinbaren können.

Die Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeitenden haben für Junker oberste Priorität, da sie die Grundlage für eine nachhaltige Pflegequalität bilden.

„Der regelmäßige und offene Austausch mit den Stationsleitungen und dem Pflegepersonal ist mir ein zentrales Anliegen,“ sagt die Pflegedirektorin.

„Nur so können Herausforderungen frühzeitig erkannt und gemeinsam Lösungen entwickelt werden. Dabei liegt mir auch die Förderung der guten interdisziplinären Zusammenarbeit besonders am Herzen, um die Arbeitsabläufe effizient zu gestalten für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung.“

Darüber hinaus schätzt sie den Dialog mit den Pflegedirektoren anderer Helios-Kliniken. Der Austausch über gemeinsame Themen bietet wertvolle Impulse und unterstützt die Entwicklung innovativer Ansätze für die Herausforderungen im Pflegebereich.

Sebastian Mock, Klinikgeschäftsführer

Die Pflegedirektorin vertritt als Teil der Klinikleitung die größte Berufsgruppe des Krankenhauses, den Pflege- und Funktionsdienst.

In Verantwortung für diese Kolleg:innen koordiniert Junker die pflegerischen Tätigkeiten, übernimmt die Personalplanung und -entwicklung und arbeitet auf Augenhöhe mit der Klinikgeschäftsführung sowie dem Ärztlichen Direktor.

„Mit Frau Junker konnten wir eine Führungskraft gewinnen, die die Hünfelder Klinik bereits bestens kennt“, freut sich Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock.

„Aufgrund ihrer bisherigen Laufbahn kann sie die Belange der Mitarbeiter:innen einschätzen und ist mit allen pflegerischen Angelegenheiten bestens vertraut. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Junker.“