Schmalkalden-Meiningen auf der Grünen Woche 2025: Vielfalt erleben & genießen

Gastbeitrag von Christopher Eichler

Neue Ausflugstipps, neues Landkreisbuch und leckere Süßigkeiten: Vom 17. bis 26. Januar 2025 ist der Landkreis Schmalkalden-Meiningen erneut auf der Grünen Woche in Berlin vertreten und präsentiert die Prachtregion mit einem abwechslungsreichen Angebot in der Thüringen-Halle 20.

Unter dem Dach des Thüringer Waldes laden touristische Highlights, regionale Produkte und neue Informationsmaterialien dazu ein, die Vielfalt der Region zu entdecken.

Das besondere Highlight für die Gaumenregion kommt in diesem Jahr aus Schmalkalden: Das Café Liebaug präsentiert vom 24. bis 26. Januar seinen berühmten Baumkuchen in Berlin und verwöhnt die Gäste mit diesen süßen Verführungen. Eine tolle Kostprobe der kulinarischen Facette des Landkreises.

Tourismusmaterial und neue Ausflugstipps

Die Besucher können sich zudem auf die beliebten Imagefilme der Prachtregion freuen, die die Schönheit und Vielfalt von Rhön, Thüringer Wald und Werratal eindrucksvoll in Szene setzen.

Neu im Gepäck ist eine Faltkarte mit Ausflugstipps und den wichtigsten Wander- und Radwegen im Landkreis. Auch das immer häufig nachgefragte Booklet zu den Familienhighlights mit spannenden Ideen für Erlebnisse mit Kindern in der Region wird auf dem Prospektständer nicht fehlen.

Ergänzend werden bewährte Broschüren zu den touristischen Highlights der Region und Flyer aus den Städten und Gemeinden bereitgestellt. Natürlich auch dabei: Das neue Landkreisbuch, das vom HCS-Medienwerk herausgegeben wurde und gemeinsam mit dem Landkreis produziert worden ist.

Das Buch, das für 9,95 Euro über den Lesershop des Verlages unter www.lesershop-online.de sowie in den Geschäftsstellen von Freies Wort/Meininger Tageblatt und Südthüringer Zeitung erhältlich ist, bietet sowohl Einheimischen als auch Besuchern und Interessierten zahlreiche spannende Informationen und Entdeckungen rund um den Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

„Prachtregion“-Merchandise und Mitmachaktionen

Als besondere Souvenirs warten wieder Merchandise-Produkte der Prachtregion und kleine Überraschungen auf die Gäste.

Besonders beliebt: Der Brennstempel, mit dem vor Ort Holzgrillzangen mit dem Schriftzug „Prachtregion“ individuell „gebrandet“ werden können – eine Aktion, die sich schon in den letzten Jahren positiv in die Erinnerungen vieler Besucher eingebrannt hat.

Landrätin Peggy Greiser wird persönlich am Auftaktwochenende vor Ort sein und freut sich darauf, die Besucher der Grünen Woche an den Stand der Prachtregion zu begrüßen: „Unsere Prachtregion hat viel zu bieten – von beeindruckender Natur, herausragendem Spitzensport, über eine reiche Kultur bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten. Mit unserem Auftritt auf der Grünen Woche möchten wir die Menschen inspirieren, unsere Region zu besuchen und zu erleben.“

Einladung zum Entdecken

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen freut sich, die Vielfalt der Prachtregion auf der Grünen Woche 2025 zu präsentieren, und lädt alle Besucher herzlich dazu ein, den Stand in der Thüringen-Halle 20 zu besuchen, regionale Spezialitäten zu probieren und neue Ausflugsideen für das kommende Jahr mitzunehmen.