Beitrag von Rüdiger Christ
Auch in der Pfarrei St. Familia im Felda- und Werratal und dem Evangelisch-Lutherischen Pfarrbereich Empfertshausen haben sich in diesem Jahr wieder Mädchen und Jungen gemeinsam auf den Weg gemacht, um sich an der 67. Aktion Dreikönigssingen 2025 zu beteiligen.
In den Orten Zella, Brunnhartshausen, Empfertshausen, Föhlritz, Neidhartshausen und Steinberg sind rund 30 Sternsinger in Gruppen aufgeteilt unterwegs.
Die Könige und Sternträger besuchen dabei jedes Haus, tragen ihre Segenssprüche vor und schreiben „20*C+M+B*25“, Christus Mansionem Benedicat,( Christus segne dieses Haus) über die Türen.
Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit. Am Freitag wurden im Pfarrheim die Sternsinger eingewiesen und die organisatorischen Vorbereitungen abgeschlossen.
Unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ stellen die Sternsinger in diesem Jahr die Grundrechte der KInder in den Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2025.
"Sternsingen für Kinderrechte - Die Dreikönigsaktion 2025 vermittelt den Sternsingerinnen und Sternsingern, wie wichtig die Kinderrechte sind. Sie zeigt auf, dass alle Menschen geliebte Kinder Gottes sind und ein Recht auf ein Leben in Würde haben.
Die Aktion ermutigt die Kinder und Jugendlichen, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. Gleichzeitig erfahren Sternsingerinnen und Sternsinger, wie sie mit ihrem Engagement dazu beitragen, Kinderrechte weltweit ganz konkret zu stärken.
Jedes Jahr stehen ein Thema und Beispielprojekte exemplarisch im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen in Hilfsprojekte für Kinder in rund hundert Ländern weltweit". Mehr Infos unter : www.sternsinger.de