Von Schülern für Schüler – Berufsmesse Meiningen lädt zur Zukunft ein 25.1.25

Auch nach einem Jahrzehnt bleibt die Berufsmesse Meiningen (BMM) ein besonderes Ereignis.

Zum 11. Mal laden die Zwölfer des Meininger Henfling Gymnasiums am 25. Januar 2025 alle Interessierten in die Reinhard-Kupietz-Halle (ehemals Multihalle) ein. Und da die BMM durch die Pandemie bedingt in einem Jahr nur online stattfand, ist es heuer quasi das 10-jährige Besucherjubiläum.

Die Schüler des Abschlussjahrgangs übernehmen dabei nicht nur die Begrüßung, sondern auch die komplette Organisation der Messe: Die Planung, Ausstellerakquise, Bewerbung, Betreuung und Nachbereitung liegen in den Händen der angehenden Abiturienten.

Unterstützt werden sie dabei von der Stadt Meiningen, der Agentur für Arbeit, der Schule und zahlreichen regionalen Unternehmen, die die besondere Atmosphäre und das Konzept der BMM über die Jahre hinweg schätzen.

In diesem Jahr präsentieren sich 78 Unternehmen von 10:00 bis 15:00 Uhr und informieren über diverse Ausbildungs-, Studien- und Karrierechancen.

Mit dabei sind unter anderem vier regionale Kliniken, Pflege- und Gesundheitsfachschulen, soziale Träger sowie staatliche Institutionen wie das Bildungszentrum der Thüringer Polizei, Hochschulen und das Finanzamt Südthüringen.

„Die Berufsmesse Meiningen bietet eine einmalige Gelegenheit, sich direkt bei Unternehmen und Institutionen aus der Region zu informieren.

Der große Erfolg der Messe basiert auf der intensiven Betreuung von Ausstellern und Besuchern durch das Orga-Team und die Schülerinnen und Schüler“, erklärt Elisabeth Merz, eine der Verantwortlichen im Orga-Team, welches wieder weit mehr als 1.500 Besuchende erwartet und rund um die Messe auch für das leibliche Wohl sorgt.

Die Thüringer Ministerin für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie, Katharina Schenk, sowie Landrätin Peggy Greiser und Bürgermeister Fabian Giesder haben ihren Besuch bereits angekündigt.

Zeitgleich lädt auch das benachbarte Henfling Gymnasium zum Tag der offenen Tür ein, was den Besuch in Meiningen noch interessanter macht.

Hier der Film aus dem letzten Jahr: