Weiterer Schritt zur Digitalisierung: Virtuelle Beratungsgespräche im Wartburgkreis

Gastbeitrag von Andrea Dominik

Der Wartburgkreis ist der größte Landkreis im Freistaat Thüringen. Trotz zweier Dienststellen, Bad Salzungen und Eisenach, sind die Entfernungen für die Bürgerinnen und Bürger sehr groß.

Um ihnen lange Wege für kurze Gespräche in der Verwaltung zu ersparen, möchte die Verwaltung im Rahmen der weiteren Digitalisierung virtuelle Beratungsgespräche anbieten. Diese haben den Vorteil, dass man sie von zu Hause aus erledigen und somit Zeit und Geld sparen kann.

Gerade in den Arbeitsbereichen Elterngeld, Bundesausbildungsförderung, Wohngeld, Bildung und Teilhabe besteht die Möglichkeit, durch die virtuellen Beratungsgespräche „sichtbare Hilfe" über die Kamera zu bekommen.

Zum Beispiel, wenn Anträge aus gesetzlichen Gründen kompliziert gestaltet sind, man erstmalig mit einem Behördenantrag konfrontiert wird, aber auch wenn man aus Gründen der Scham nicht in ein Amt für Staatliche Sozialleistungen möchte.

Start ab Ende Januar

Ab dem 27. Januar 2025 sind in den Bereichen der Staatlichen Sozialleistungen Elterngeld, Bundesausbildungsförderung (BAföG), Wohngeld, Bildung und Teilhabe virtuelle Beratungsgespräche möglich.

Über das Online-Terminvergabesystem TEVIS kann unter www.wartburgkreis.de/ihr-landratsamt/online-terminvergabe ein entsprechender Termin gebucht werden. Bei einem virtuellen Beratungstermin ist in der online-Terminvergabe ein beliebiger Standort, Bad Salzungen oder Eisenach, auswählbar.

Nach der Buchung eines Termins erhält man mit der Bestätigungsmail einen Link, mit dem man sich direkt am vereinbarten Termin in die Online-Sitzung einloggen kann.

Benötigt wird ein internetfähiges Endgerät (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) mit Mikrofon, Kamera und Zugang zum Internet. Eine App bzw. ein Programm muss dafür nicht heruntergeladen oder installiert werden.

Der Service ist browserbasiert, das Einschalten einer Kamera ist erforderlich. Die Legitimation erfolgt direkt über die Kamera mit dem gültigen Personalausweis.

Inhaltsdaten von Bild- und Tonübertragungen werden grundsätzlich nicht gespeichert. Auf der Internetseite www.wartburgkreis.de gibt es in den FAQ zum Thema virtuelle Beratungsgespräche weitere Informationen hierzu.

Mit dem Angebot der virtuellen Beratungsgespräche soll das Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger im Wartburgkreis erhöht werden.