Seit 2001 hat sich das Format der „Open Gardens – Offenen Gärten“ in Thüringen erfolgreich etabliert. 2025 sind nun auch die Meininger zum wiederholten Mal eingeladen, ihre paradiesischen Kleinode zu präsentieren.
In der Zeit von Mitte Mai bis Anfang Juli öffnen in Thüringen vielerorts passionierte Pflanzenliebhaber ihre Gärten. Dabei geht es nicht darum, besonders üppige Blütenprachten in ausgefallenen, geometrischen Anordnungen im Großformat zu präsentieren, denn der grüne Daumen macht sich auf ganz unterschiedliche Weise nützlich.
Von wilden, ökologischen Naturgärten bis hin zu Obstbaumwiesen, Rosenspalieren und kleinen Kräutergärten zeigt sich ganz vielfältig die Leidenschaft für Schnittblumen, Küchenkräuter, Gemüse und Co.
Die Sehnsucht nach der Natur – wenn auch geformt – macht neugierig auf den vergnüglichen Blick in anderer Leute Gärten.
Neben Eisenach, Erfurt, Weimar und vielen anderen, beteiligen sich in Südthüringen bereits Gärten aus Schmalkalden, Breitungen, Steinbach-Hallenberg und Roßdorf an der bunten Gartenschau.
Auch Meiningen soll 2025 auf der Liste der „Open Gardens – Offenen Gärten“ unter www.offene-gaerten-thueringen.de erscheinen, wünschen sich die Organisatoren der Meiningen GmbH.
Am Sonntag, 1. Juni 2025 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr sollen Gäste die Gelegenheit haben, einen Blick in möglichst viele unterschiedliche Gärten zu werfen.
Wer seinen Garten – ob groß oder klein – am 1. Juni 2025 für andere Pflanzenfreunde öffnen möchte, meldet sich gerne bis zum 30. April 2025 per E-Mail unter Angabe seiner Kontaktdaten beim Citymanagement der Meiningen GmbH (Ansprechpartnerin Antje Geißler, E-Mail: citymanagement@meiningen.gmbh).
Weitere Informationen finden Sie unter www.offene-gaerten-thueringen.de.