Die städtische Galerie ada in Meiningen präsentiert vom 18. Januar bis 30. März 2025 die Ausstellung „Wege – Eine Retrospektive“ mit Arbeiten von Manfred Hausmann.
Die erste Ausstellung des Jahres in der Galerie ada legt somit den Fokus auf das Lebenswerk eines regionalen Künstlers. Manfred Hausmanns Interesse galt stets dem Zeichen und Malen und so begann der Meininger nach seiner Lehre als Lokomotivschlosser im RAW ein Kunststudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.
Seiner Heimatstadt Meiningen stark verbunden zog er nach dem Studium zurück, um sich voll und ganz der Kunst zu widmen. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland folgten.
In seiner jetzigen Personalausstellung mit dem Titel „Wege – Eine Retrospektive“ werden seine unterschiedlichen Arbeitsstile über die Jahrzehnte seines Schaffens sichtbar: eine Mischung zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion.
Begeben Sie sich auf den Weg, den Manfred Hausmann gegangen ist und entdecken Sie die umfangreiche Bandbreite des Künstlers in der Galerie ada. Die Eröffnung findet am Samstag, den 18. Januar um 16 Uhr in der Galerie ada statt.
Seien Sie herzlich willkommen!
Die städtische Galerie ada ist von Mittwoch bis Sonntag und feiertags jeweils von 14 bis 19:30 Uhr für Besuchende geöffnet.
Begleitprogramm
26.01.2025 | 17 Uhr | Galerie ada
„Sie liebten sich beide, doch…“ - Die Welt von Clara Schumann und Johannes Brahms in Liedern, Klavierstücken und Briefen mit neuesten Erkenntnissen über die unerfüllte Liebe - mit Alexandra Wija und Heiko Denner