„So bunt wie das Leben“: Ökumenische Kindertagesstätte Regenbogen Dermbach

Gastbeitrag von Verena Schlegel
(Einrichtungsleiterin)

Für die knapp 100 Kinder unser Kita Regenbogen wurden im letzten halben Jahr Herzenswünsche wahr. Durch eine großzügige Spende der „Stiftung Arenberg“, mit welcher unser Träger, die Diako Thüringen, im Kontakt steht, konnten zwei wichtige Vorhaben umgesetzt werden.

Das erste Projekt für unsere Jüngsten führten wir bereits im Winter 2024 aus. Durch die Spendengelder von 2.000 Euro konnte am Nikolaustag eine neue Rutsche für den Krippenspielplatz aufbaut werden.

Die alte Plasterutschbahn hatte Mängel, war über die Jahre spröde und rissig geworden. Damit wir eine sichere und langlebige Rutsche für die Kinder haben, unterstützte uns unsere Elternsprecherin, Franziska Joschko, Mitarbeiterin der Firma „Josef Wiegand GmbH & Co. KG“.

Frau Joschko begleitete das Projekt vom Angebot bis zum Aufbau der Rutsche. So organisierte sie auch die Anlieferung ehrenamtlich durch Tobias Machelett, ebenfalls Mitarbeiter der Firma “Wiegand” in Rasdorf.

Das zweite Vorhaben begründete sich auf den langjährigen Wunsch für die älteren Kita-Kinder eine Spielburg im Gruppenraum zur Verfügung zu stellen.

Der Raum bzw. die Raumgestaltung in einer Bildungseinrichtung beeinflusst die Entfaltung des kindlichen Spiels und damit die Entwicklung des Kindes an sich.

Kinder erobern ihren Lebensraum mit ihrem Körper und allen Sinnen. Sie eignen sich den Raum an und hinterlassen ihre Spuren. So erleben sie ein Bild von sich selbst, von anderen Menschen und Gegenständen. Sie entwickeln ein Bild von der Kita und darüber hinaus ihr Weltbild.

Der Bildungsraum soll bedürfnisorientiert Ruhe und Entspannung, Geborgenheit und Sicherheit, aber auch Bewegung und Aktivität fördern. Im Februar 2025 wurde eine neue Spielburg im Wert von 12.000 Euro in unserer Kita Regenbogen aufgebaut.

Die Kinder haben sich die Spielburg aus mehreren Vorschlägen ausgesucht und sind nun sehr begeistert. Sie nutzen mit der Spielburg einen Raum im Raum, haben Rückzugsmöglichkeiten, machen umfassende Körper- und Sinneserfahrungen, können im Freispiel oder Rollenspiel spannende Ideen entwickeln, da die andere Raumperspektive auf der Hochebene der Spielburg neue Möglichkeiten bietet.

Insgesamt erhielten wir von der „Stiftung Arenberg“ eine Spende von 14.000 Euro für die neue Rutsche und die Spielburg. Die Kinder, die Familien und das Team der Diako Kita Regenbogen sind für die Spende und das Engagement aller Beteiligten sehr dankbar.