Ab dem heutigen Freitag ist die Rhöner Malerin Susanne Irrgang mit ihrer Ausstellung von Ölgemälden im „Konsum 36“ im oberfränkischen Nordhalben (Landkreis Kronach) zu Gast.
Die Ausstellung wird heute um 18.30 Uhr feierlich eröffnet. Eine Auswahl von bekannten und neuen Werken wird dort bis zum 1. Juli 2025 zu sehen sein.
Das Künstlerehepaar Diana und Kai Deckelmann hat sich mit dem „Konsum 36“ einen Traum erfüllt. Susanne Irrgang wurde durch ihre Tante Ruth auf die liebevoll eingerichtete Galerie aufmerksam.
Bei Kaffee, selbst gebackenem Kuchen und herzhaften Tapas treffen sich die Gäste in regelmäßig wechselnden Ausstellungen zu geselligem Austausch. Ein einladendes Ambiente, in dem auch Biker herzlich willkommen sind.
Ruth Scholl, wohnte lange Zeit im Heimatdorf ihrer Nichte in der Rhön. Viele Weilarer erinnern sich an sie als Organistin in der Andreaskirche Weilar und Leiterin des Flötenkreises.
Die Verbindung zu Susanne Irrgang riss nie ab, und wenn es nur die Karte für einen Weihnachtsgruß war. Ruth Scholl fand nun mit ihrem Sohn in Oberfranken ein zu Hause. Die gegenseitigen Besuche wurden eine lieb gewonnene Tradition.
Ruth Scholl erkundete während ihrer Besuche in der Rhön seither einige der ihr bekannten Sehenswürdigkeiten und konnte dazu viel Neues entdecken. Eine Besichtigung der Ausstellung ihrer Nichte in der Propstei Zella im Jahr 2023 gehörte ebenfalls dazu.
Im Gegenzug ging Susanne Irrgang mit ihrer Tante in Oberfranken auf Entdeckungsreise. In einem ihrer Nachbarorte wurde Ruth Scholl auf das „Konsum 36“ aufmerksam und engagierte sich sofort für eine Ausstellung ihrer Nichte.