Die Temperaturen steigen und zunehmend holen Bikerinnen und Biker ihre Maschinen wieder aus dem Winterschlaf. Zeit für die Polizei Osthessen, um pünktlich zum Auftakt der Zweiradsaison zielgerichtete Kontrollen an besonders beliebten Örtlichkeiten durchzuführen.
So fiel am Sonntag auf der Wasserkuppe in der Rhön der offizielle Startschuss. Im Fokus stand hierbei insbesondere der Austausch mit den Zweiradfahrern.
Trotz des nicht idealen Motorrad-Wetters verschlug es einige hartgesottene Biker bei frischen 7 Grad auf Hessens höchsten Berg. Insgesamt kontrollierten zivile und uniformierte Kräfte des Polizeipräsidiums Osthessen 41 Motorräder und warfen hierbei einen geschulten Blick auf die motorisierten Zweiräder und ihre Fahrer.
Einige von ihnen kamen sogar zielgerichtet zur Wasserkuppe, um sich mit den erfahrenen Motorradpolizisten auszutauschen und Fragen zu stellen.
An einem Präventionsstand gab es zusätzlich die Möglichkeit, sich rund um die Verkehrssicherheit zu informieren sowie am Stand der Kreisverkehrswacht Fulda seine Reaktionszeit zu testen.
Neben den stationären Kontrolle auf der Wasserkuppe mischten sich die Polizisten natürlich auch mit Polizeikrads sowie zivilen Zweirädern unter den fließenden Verkehr und legten ein Augenmerk auf rasende und lärmende Motorradfahrende, die insbesondere bei Anwohnern regelmäßig für Beschwerden sorgen.
„Es waren viele leidenschaftliche Biker unterwegs, die mit Leib und Seele ihrem Hobby frönen. Diese Fahrer schätzen die Freiheit auf zwei Rädern“, resümiert Polizeihauptkommissar Mirko Reuß, Zweiradkoordinator des Polizeipräsidiums Osthessen und Einsatzleiter des Tages.
So wunderte es den routinierten Motorradfahrer auch nicht, dass er und seine Kollegen fast nichts zu beanstanden hatten. In Summe gab es vier Verwarnungen - beispielsweise wegen nicht mitgeführter Fahrzeugpapiere - sowie fünf Mängelanzeigen unter anderem wegen fehlender Rückstrahler oder nicht korrekt montierter Kennzeichen.
Reuß betont: „Wir haben zahlreiche interessante Bürgergespräche geführt. Beide Seiten können von diesen Dialogen profitieren. Sie fördern das gegenseitige Verständnis und stärken die Zusammenarbeit.“
Das vorrangige Ziel der Beamten war es, während der Gespräche insbesondere auch noch einmal gezielt Präventionsbotschaften zu platzieren, damit alle Zweiradliebende gut und sicher durch die Saison kommen. Und dafür werden die spezialisierten Kräfte auch künftig gezielte Kontrollen durchführen.
Tipps der Polizei
In diesem Sinne wünscht das Polizeipräsidium Osthessen den Bikerinnen und Bikern zum Saisonauftakt allzeit gute Fahrt und hält folgende Tipps bereit:
- Nach der Winterpause sollten Sie es langsam angehen lassen und zunächst Maschine und Schutzausrüstung auf Funktionsfähigkeit
überprüfen
- Nach wie vor gilt: Nicht angepasste Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen. Passen Sie bitte die Geschwindigkeit Ihrem Können aber auch der Strecke an.
- Um schwerwiegende Verletzungen zu vermeiden, ist es wichtig, eine vollständige Schutzausrüstung zu tragen.
- Rechnen Sie auch immer mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer. Fahren Sie vorausschauend.
- Die Zweiradsaison stellt anfangs für alle Verkehrsteilnehmende eine Umstellung dar. Demnach gilt: Machen Sie sich mit reflektierender und heller Kleidung sichtbar. Nicht selten werden Motorradfahrende aufgrund ihrer schmalen Silhouette übersehen
- Unterschätzen Sie nicht die Gefahren, sondern tasten Sie sich lieber an die örtlichen Gegebenheiten heran.
- Mit Hilfe von Fahr- und Sicherheitstrainings können Sie Ihre eigene Fahrpraxis verbessern.