Internationaler Museumstag – Besondere Ausstellungen in Hünfeld 18.5.25

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, den 18. Mai 2055, werden im Konrad-Zuse-Museum mit Stadt- und Kreisgeschichte Filme vom Hessentag 2000 gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Von 15 bis 17 Uhr gibt es unterschiedliche Filme vom großen Fest der Hessen in Hünfeld zu sehen – beispielsweise der große Festumzug oder das nächtliche Treiben vor 25 Jahren.

Begleitend zur Sonderausstellung „Erinnerungen an den Hessentag 2000“ sind verschiedene Zusammenschnitte der fleißigen Kamaraleute des Foto- und Videoclubs Hünfeld zu sehen – kommentiert und zu interessanten Einblicken verbunden von Hans Beuting.

„Interferenzen“ im Museum Modern Art

Die große Sonderausstellung „Interferenzen“ mit Werken des Münchener Fotokünstlers Georg Küttinger ist von Sonntag, 18. Mai, bis Sonntag, 3. August, im Museum Modern Art in Hünfeld zu sehen. Die Vernissage findet zum Internationalen Museumstag am 18. Mai um 15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

In seinen Fotoobjekten setzt sich Küttinger mit dem Thema der Wahrnehmung und des Wahrnehmens sowie deren Möglichkeitsspielräumen auseinander.

Die umfassende Ausstellung präsentiert bis zum 3. August mehrere Werkgruppen der Interferenzen-Serie. Was wird in einer Interferenz sichtbar? Und worauf verweist sie? Küttinger spielt mit Motiven und Techniken der mehrfachen Überlagerung.

Bei der Vernissage gibt es eine Einführung des Künstlers. Für die musikalische Umrahmung sorgt Hans-Jürgen Steffenhagen. Der Förderverein des Museums bewirtet die Gäste mit Kaffee und Kuchen.