Programm mit Stuntshow – Bike-Park in Sargenzell wird eröffnet 17.5.25

Gastbeitrag von Philipp Weber

Endlich ist es soweit – der Bike-Park auf dem Sportgelände Sargenzell wird am Samstag, 17. Mai, offiziell eröffnet, die Stadt Hünfeld und der Sportverein Sargenzell laden ab 11 Uhr zum Startschuss der 4.200 Quadratmeter großen Pumptrack-Anlage ein und versprechen einige Höhepunkte beim Programm.

Der Wunsch nach dem Bike-Park wurde im Rahmen der Online-Befragung zur Neufassung des Hünfelder Leitbilds im Jahr 2021 geäußert.

Insbesondere Kinder und Jugendliche brachten im Rahmen eines Workshops im Jugendtreff ihre Ideen und Vorstellungen ein.

Auf einer Gesamtfläche von rund 4.200 Quadratmetern wurde durch ein Planungsbüro die moderne Pumptrack-Anlage konzipiert, die sowohl ambitionierte Mountainbiker als auch Hobbysportler gleichermaßen ansprechen soll und darüber hinaus auch eine Strecke für Kinder und Anfänger bietet.

Für Bürgermeister Benjamin Tschesnok war die Umsetzung von Beginn nach eigener Aussage ein „Herzensprojekt“, die Kosten von rund 375.000 Euro wurden durch das LEADER-Programm mit rund 180.000 Euro gefördert.

„Ein besonderer Dank gilt dem Vorstand des SV Viktoria Sargenzell für die engagierte Unterstützung“, erklärt Tschesnok. Mit dem Sportverein Viktoria Sargenzell wurde eine Dienstleistungsvereinbarung zur Unterhaltung der Anlage geschlossen, der Verein sorgt auch bei der Eröffnungsveranstaltung für das leibliche Wohl der Gäste.

Freuen dürfen sich die Besucher auch auf ein besonderes Showprogramm: Max Becker aus Großenbach, 2023 Gesamtsieger im iXS Downhill Cup P1 und 2022 Deutscher U17-Vizemeister, wird auf der Pump-Track Anlage mit atemberaubenden Stunts begeistern.

Außerdem haben die mit dem Bau der Anlage beauftragte Firma Schanzenwerk mit Jarno Ahnert und Friedger Schönberger zwei internationale Athleten der Freestyle-Mountainbike Worldtour im Gepäck, die den Besuchern eine trickreiche Show bieten werden.

Mit der Eröffnung der neuen Freizeitanlage bietet der familienfreundliche Standort Hünfeld vor allem den Jugendlichen ein weiteres Angebot, das neben den sportlichen Möglichkeiten als attraktiver Treffpunkt einen großen Mehrwert darstelle, unterstreicht der Bürgermeister.

Zudem solle der Bike-Park für viele Fahrradbegeisterte aus der Region und darüber hinaus ein Ort der Begegnung, des Miteinanders und des Austauschs werden, nicht nur zur Eröffnung des Bike-Parks.