Veranstaltung für Ronya & Simon – Eiterfeld bewegt sich 25.5.25

Der Sportclub Eitra Dynamit Eiterfeld e.V. und der Rhönklub ZV Eiterfeld e.V. führen am Sonntag, den 25. Mai 2025, die Wohltätigkeitsveranstaltung mit dem Motto: Eiterfeld bewegt sich 2025 für die Kinder „RONYA“ und „SIMON“ durch.

„Mit unserer Wohltätigkeitsveranstaltung möchten wir dieses Jahr das 7-jährige Mädchen Ronya, sowie den einjährigen Simon, beides Kinder aus der Gemeinde Großenlüder unseres Landkreises Fulda, unterstützen“, so die Vorstände der Vereine Holger Quanz und Hubert Hohmann.

Ronya ist ein 7-jähriges Mädchen und wurde als Frühchen geboren. Einen Monat nach ihrer Geburt musste bei ihr eine Hirnhauterkrankung diagnostiziert werden, seitdem ist sie schwerstbehindert, blind, kann nicht mehr reden und muss dauerhaft bei ihrer Ernährung unterstützt werden.

Simon ist ein einjähriger Junge, er leidet unter einer schwerwiegenden Stoffwechselerkrankung. Symptome davon sind ausgeprägte starke Krämpfe in Verbindung mit intensiven Schmerzen, diese Krankheit kann eine geringe Lebenserwartung verursachen.

„Beide Familien stehen durch die Krankheitsbilder ihrer Kinder vor großen kräftezehrenden persönlichen und finanziellen Belastungen, diese Herausforderungen wollen wir mit unserer Wohltätigkeitsveranstaltung mildern“, sagen die Organisatoren.

Start ist ab 10 Uhr am Parkplatz des Bürgerhauses Eiterfeld. Von dort aus können 5, 10 und 15 km lange gekennzeichnete Strecken zum Nordic-Walking, Wandern und Joggen durch das Kegelspiel des Eiterfelder Landes begangen werden.

Unterwegs sind Verpflegungsstationen eingerichtet. Weiterhin gibt es am Veranstaltungsort Essen des Caterers „Naldis“, Getränke, sowie  Kaffee und Kuchen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Startgeld pro Person beträgt drei Euro für einen guten Zweck.