Verein Neues Leben: Mai-Tanz, Konzert & Singkreis in Eisenach 17.5.25

Zum Mai-Tanz mit "Fork & Fiddle" wird am Samstag, den 17. Mai 2025, in Eisenach eingeladen. Gespielt wird internationale Folkmusik, dazu gibt es Tanz-Anleitungen.

Balfolk wird in Thüringen immer beliebter, Menschen aller Generationen und Herkünfte tanzen gemeinsam, Glücksgefühle sind garantiert. Natürlich kann auch nur der Musik gelauscht werden. Beginn ist 19 Uhr im Werner-Sylten-Haus (Ludwigstraße 38).

Ein Konzert am Kamin mit Dieter dem Barden unter dem Motto „Wir öffnen das Goldene Tor" findet am 18. Mai um 16.30 Uhr im Haus Lilienhöhe (Hohe Straße 7) statt. Zu hören sind überwiegend eigene Lieder und Texte, aber auch von anderen Liederpoeten sowie Balladen und Gedichte von Goethe, Schiller, Fontane, Hesse und Rilke.

Der Werbetext der Band für den Balfolk: „Fork & Fiddle spielen Lieder und Tänze aus Deutschland, Frankreich, Irland, Schweden, Israel, Amerika, Rumänien, Griechenland - also internationale Folkmusik. Und wenn es bei der Musik in den Beinen zuckt, dann darf natürlich sofort getanzt werden.

Entweder nach Lust und Laune oder nach Walzer, Mazurka, Schottisch, Bouree, Polonaise, Polska, Hambo, Hopsa, Quadrille, An Dro, Polka, Gasse und, und, und. Aber keine Angst vor so vielen Tänzen, denn Folkstanz geht fast von alleine, und - das ist das Wunderbare dabei - es darf auch mal ein Schritt daneben gehen.

Und wenn es doch nicht ganz von alleine geht – dafür gibt es ja die Tänzer der Tumbling Teaspoons, die auch ungeübten Tanzbeinen auf die Tanz-Sprünge helfen.“

Zum Parken: Platz am Straßenrand in der Nähe suchen; vom Bahnhof sind es 20 Minuten Fußweg. Kinder sind bei beiden Veranstaltungen mit willkommen.

Es gibt einen Imbiss und Getränke in Bio-Qualität. Anmelden hilft bei der Planung: info@verein-neues-leben.de oder Tel. 03691-883985.