Von hier bis nach Köln – Erfolgreicher Spendenlauf der Grundschule Wiesenthal

Gastbeitrag der Grundschule Wiesenthal

Am Mittwoch fand an der Staatlichen Grundschule Wiesenthal bereits zum siebten Mal der traditioneller Spendenlauf statt.

Nach der musikalischen Erwärmung mit Frau Rommel ging es auf die etwa 300 Meter lange Runde um das Schulgelände herum. Angefeuert von vielen Familienmitgliedern und Zaungästen sammelten die Kinder fleißig Stempel auf ihrer Laufkarte.

Auch kurzfristige Erschöpfung war kein Problem, denn der Förderverein hatte mit fleißigen Helferinnen bereits am Morgen ein großes gesundes Frühstück für die Kinder vorbereitet. Daran konnte sich gestärkt werden, bevor es auf die nächste Runde ging.

Nach 60 Minuten reiner Laufzeit wurde ausgewertet: Sensationelle 728 Runden sind die Kinder insgesamt gelaufen - das entspricht in etwa einer Strecke von 218 Kilometern. Das ist die Entfernung via Luftlinie bis nach Köln!

Mit persönlichen Urkunden wurden alle Kinder geehrt. Für die Schülerinnen und Schüler mit den meisten Runden gab es wie im letzten Jahr sogar einen goldenen Pokal.

Mit 21 Runden sicherten sich Emma Zoey Sell und Anna-Lena Ast den Pokal für die "Rundensiegerin".

Bei den Jungen schlossen sich Oskar Preißler, Felix Bohl und Mika Penzler zu einer Laufgruppe zusammen und umrundeten die Schule unglaubliche 23 Mal - das entspricht knapp 7 Kilometern!

„Mit der Mehrfachbelegung der Plätze hatten wir nicht gerechnet - also werden bald noch weitere Pokale geliefert, um alle Rundensiegerinnen und Rundensieger angemessen zu ehren“, berichtet Schulleiterin Ina Amm.

Das Lehrerpersonal und die Kinder danken allen Helferinnen und Helfern sowie dem Förderverein für die Unterstützung. Ohne sie wäre ein solches Event nicht möglich.