In der Region Rhön, im Wartburgkreis und Landkreis SM kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Waldbränden.
Der letzte große Brand war in der nähe von Bad Salzungen im Jahre 2003. Dieser forderte sogar den Einsatz der hiesigen Bundeswehr, die mit einem Bergepanzer eine Schneise schieben musste, um die Lage in den Griff zu bekommen.
Nach dem Thüringer Waldgesetz können bei hoher Waldbrandgefahr gefährdete Waldgebiete durch die Forstbehörden für jeden gesperrt werden. Das heißt, dass dann das Betreten des Waldes, außerhalb von Privatwegen, grundsätzlich verboten ist.
Dieses spezielle Verbot dient sowohl zum Schutz des Waldes, aber auch Ihrem Schutz. Ein verursachter Waldbrand schadet nicht nur der Umwelt, sondern kann auch Menschenleben in Gefahr bringen.
Die Waldbrandwarnstufen, die täglich aktuell auf den Seiten des Thüringen Forstes zu finden sind, weisen damit die Bevölkerung auf das aktuelle Gefahrenpotenzial hin.
Es liegt in der Eigenverantwortung eines jeden Bürgers, diesen Gefahrenhinweis ernst zu nehmen und entsprechend umsichtig und vorsichtig zu handeln.
Hinweise für die Bevölkerung, Sie sollten…
-Keine Zigarettenstummel aus Zügen oder Autos werfen!
-Autos nicht auf Wiesen- oder Waldsteifen abstellen, da der heiße Katalysator einen Brand entzünden kann!
-Kein Müll, besonders Gläser im Wald zurücklassen, diese können mit den Sonnenstrahlen zusammen einen Brand verursachen!
-Zufahrtswege zum Wald sollten nicht durch parkende Fahrzeuge versperrt werden, im Brandfall verzögert dies die Einsatzmaßnahmen!
-Ist ein Brand bereits entstanden, sollten Sie diesen so schnell wie möglich über den Notruf Tel. 112 melden. Außerdem können Sie durch eigene Löschmaßnahmen versuchen, einen Entstehungsbrand einzudämmen. Dies jedoch nur, wenn Sie sich selbst nicht gefährden!
-Ein Waldbrand verursacht einen großen Schaden für die Umwelt, da große Mengen giftiger Rauchgase entstehen, das bedeutet gleichzeitig eine Gefahr für die im Wald lebenden Tiere! Abgesehen vom wirtschaftlichem Schaden ist eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben der Menschen nicht ausgeschlossen!
Bitte versuchen Sie Brände zu vermeiden und Handeln Sie umsichtig!
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Salzungen