Das Rhön-Zügle nimmt wieder Fahrt auf! Am Sonntag, den 12. August ist es wieder im Streutal zwischen Mellrichstadt und Fladungen unterwegs.
Abhängig von der Witterung, entscheidet sich jedoch erst kurzfristig, ob im Dampfzug- oder im Dieselzugbetrieb gefahren wird. Für alle in diesem Jahr noch geplanten Fahrten sind die Fahrgastkapazitäten reduziert. Aus diesem Grund können auch keine Reservierungen vorgenommen werden. Außerdem kann eine Kinderwagen- oder Fahrradmitnahme für die verbleibenden Fahrtage in dieser Saison leider nicht garantiert werden.
Grund für die sechswöchige Unterbrechung der Rhön-Zügle-Fahrten und die jetzige Wiederaufnahme mit nur eingeschränkten Kapazitäten ist ein Unfall, der sich am Sonntag, den 1. Juli an einem Bahnübergang bei Ostheim v.d.Rhön ereignet hat.
Dadurch wurden nicht nur die Gleise an der Unfallstelle, sondern mit Dampflok „98 886“ auch die stärkste Lok beschädigt, die auf der Museumsbahnstrecke üblicherweise zum Einsatz kommt.
Sowohl die beiden Dieselloks als auch die Ersatz-Dampflok „89 7373“ können nicht so viele Waggons ziehen, wie die „98 886“. Zudem sind zwei Waggons in Folge des Unfalls derzeit ebenfalls nicht einsatzfähig.